Ist es möglich, einen Film in guter Auflösung auf DVD zu brennen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es als Film-DVD brennen willst:
DVD beruht auf dem Mpeg2 Standard, theoretisch kann dieser bis zu 1920 x 1080 also HD. Allerdings wirst du 2 Probleme bekommen:
1) Die meisten DVD Player werden das nicht abspielen können, da sie das benötigte High Level Profil nicht beherrschen und auch diese Auflösung garnicht ausgeben können.
2) Der Speicherplatz wird nicht ausreichen, denn Mpeg2 hat deutlich größere Dateien, als neuere Formate (wahrscheinlich steckt in deiner mp4 Datei ein neueres Format wie h.264).

Wenn die DVD überall laufen soll, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich an den DVD Standard hierzulande von 720×576 zu halten. Ausserdem benötigst du eine Software, die dein Video ins passende Format auf die DVD speichert.

Du kannst die DVD allerdings auch einfach wie einen Datenträger benutzen und deine mp4 Datei so wie sie ist darauf brennen. Es kann dann halt nur auf PCs oder Playern, die dein Format unterstützen, angeschaut werden.

😭😭😭

Jemand mit Ahnung. Danke !!!

1

Wenn du eine Video-DVD erstellen möchtest bist du auf die 704x576 oder 720x576 Bildpunkte in Pal und 704x480 oder 720x 480 in NTSC festgelegt. Du hast aber auch die Möglichkeit den Film als *mp4-Datei auf eine Daten-DVD zu brennen. Solange die Datei kleiner ist als das Fassungsvermögen der DVD kannst du die Auflösung frei wählen.

Ein Nachteil besteht, es handelt sich um eine Daten DVD und nur wenige DVD-Player können *.mp4-Filme von DVD abspielen, aber viele BlueRay-Player können dies.

Die Auflösung hat nichts mit dem Medium, sondern mit der Datenkompression zu tun. Wenn Deine Videoaufzeichnung eine Auflösung von 1920 x 1080 hat, dann wird sie auch von der DVD so wiedergegeben. Das Problem liegt bei der DVD lediglich in der beschränkten Speicherkapazität. Wenn Deine Videodatei 3,9 GB hat, bringst Du sie locker in der ursprünglichen Auflösung auf eine ganz normale DVD drauf.


Danke, dann hat mein Brenn-Programm wohl die Konvertierung vermurkst...

0

Die dvd gibt nichts wieder. Die Speichert. Und natürlich erwartet ein handelsüblicher Player keine .mp4 in 1080p, sondern eine .mpg in einem .vob-Container mit 720x576.

0

DVD Brennen Programm (automatische Wiedergabe beim Einlegen der DVD)?

Ich möchte gerne eine DVD brennen. Also ich habe einen Film gemacht und möchte es nun auf eine DVD brennen, sodass man, wenn man die DVD ins Laufwerk reinschiebt, der Film automatisch anfängt zu laufen, also ohne irgendwas drücken zu müssen. Weiß jemand ein kostenloses Programm, womit dies möglich ist?

Danke :)

...zur Frage

DVD-Player erkennt Videos trotz MPEG4-Bezeichnung nicht!

Hallo liebe Community, seit gestern versuche ich,einen Film im Format MP4 und mit der Auflösung 1920X1080 Pixeln (Full-HD) zu brennen. Ich habe es bisher mit einer CD-R und einer DVD-R versucht, aber immer wenn ich es in den DVD-Player "stecke" , wird nichts erkannt! In der Bedienungsanleitung wird angegeben, dass es auch MP4 und HDMI unterstützt! Was könnte denn jetzt das Problem sein? Sollte ich es lieber in ein anderes Format umwandeln?Oder ist die Auflösung das Problem?

LG chilliman

...zur Frage

720p auf DVD brennen?

Hallo, ich habe einen Film gedreht und in 1280x720 in mp4 ausgerendert.

Jetzt wüsste ich gerne ob ich diesen Film in ein DVD Format konvertieren- und dann in 720p auf eine DVD brennen kann. Bei meinem Brennprogramm werden mir nur Auflösungen unter 720p angeboten

...zur Frage

DVD/CD richtig brennen?

Ich wollte paar Filme auf ein paar DVD's brennen die meine Mutter gekauft hat. Ich hab jetzt mal eine DVD/CD in das Laufwerk eingelegt und zwei Filme in den Ordner "DVD-RW-Laufwerk" reinkopiert und gebrannt. Funktioniert jetzt alles, oder müsste ich noch was einstellen?

Eine DVD/CD hat

  • 4.7GB
  • 16x Recording
  • Speed High Quality
  • Pure Silver
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?