Videos von eigene DVDs auf smart TV oder Tablet abspielen? mpg - mp4 Konvertierung?

1 Antwort

Ich rippe meine Discs einfach mit AnyDVD in ein ISO-Image. Mediaplayer wie VLC und Kodi können die Image-Datei dann direkt verwenden. Genau so, wie wenn man eine echte Disc in einem Hardware-Laufwerk abspielen würde (jedenfalls bei den DVDs - bei den BDs fehlt das Menü).

Wenn auf der Disc nur ein einfacher Film ist, wandele ich den ₣ilm als solchen dann ggf. noch in eine MKV-Datei um, indem ich die Vidodaten ohne jede Änderung neu verpacke. Auf einem SSD-Laufwerk dauert das nur wenige Sekunden.

Dann belegt jeder Film zwar (fast) die vollen 5 bzw. 9 GByte (und HD-Filme entsprechend mehr), aber das ist der schnellste Weg, und bei den heutigen Plattengrößen & -preisen ...

Kostenlos geht das auch mit Passkey Lite (DVD-Treiber, der den Kopierschutz entfernt) + beliebiger DVD-Imaging-Freeware wie z.B. ImgBurn.

Früher habe ich nur den Film mit DVD Shrink in eine einzige VOB-Datei gerippt. Die können zumindest VLC und Kodi auch direkt abspielen. Auch hier wäre Passkey Lite eine Alternative, zusammen mit VOBmerge, um die VOBs zu einer Datei zu vereinen.

Eine neue Alternative wäre wohl MakeMKV (für DVD kostenlos). Aber keine Ahnung, wie gut und schnell das Ding wirklich ist.

Könnte aber sein, dass das auch mit Kopierschutzverfahren klarkommt, bei denen die anderen kostenlosen Programme (also Passkey Lite und DVD Shrink) streiken.

Für unterwegs habe ich in meinem Tablet ohnehin 'ne 256er microSD, und außerdem noch eine portable SSD (die hervorragende T3 von Samsung mit 2 TByte - gibt es aber auch in kleineren Größen). Die kann ich direkt sowohl an mein Tablet und auch ans Smartphone hängen.

Da habe ich genug Platz für viiieeele BDs - von DVDs ganz zu schweigen ... ;-)

... und dafür halt keinen Streß (und Qualitätsverluste) wg. Umkonvertierungen.

juergen63225
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps .. da habe ich am Wochende einiges zum Ausprobieren !

juergen63225
Fragesteller
@juergen63225

hallo .. bin leider nicht wirklich weitergekommen .. AnyDVD kostet mehr als die DVDs um die es geht bei Amazon in der Cloud neu zu kaufen.

Und die vielen mpg zu mp4 Konverter werden entweder von meinem Virenschutz als bedenklich abgelehnt, oder scheitern an den mpg Dateien, die ich mit vlc "aufgenommen" habe.

Libertinaer  20.03.2017, 10:42
@juergen63225

AnyDVD kostet mehr als die DVDs um die es geht

Ja, ICH bin ja auch ein Filmjunkie, der das öfters macht!

Deswegen habe ich ja noch die anderen Programme genannt. Die sind allesamt kostenlos! 8-)

Und die vielen mpg zu mp4 Konverter werden entweder von meinem Virenschutz als bedenklich abgelehnt

Neben den Softwaretipps, war der eigentliche Rat: Komm weg von dieser Umkonvertiererei!

Kostet nur Zeit, Nerven und Qualität. Dafür spart es Platz, den man heute ohnehin im Überfluss hat. ^^

Wenn Du den Kopierschutz mit den genannten kostenlosen Programmen entfernen kannst (und was der VlC schafft, schaffen die allemal), dann war es das. Fertig!

Der VLC akzeptiert sowohl die Videos direkt, die auf der DVD vorhanden sind (VOB-Dateien), als auch Image-Dateien der kompletten DVDs.

Und auf deinen Zielplatformen (Tablet & TV) gibt es den VLC (und/oder alternativ Kodi) doch auch?!

Ob da App XY des Herstellers unbedingt MP4 in einem bestimmten Format haben will, kann dir da doch total egal sein ... :)

juergen63225
Fragesteller
@Libertinaer

So .. mit MakeMKV klappt es jetzt hervorragend, der TV kennt das Format und kann auch Sprachen und Untertitel auswählen, man muss nur im Programm die richtige Einstellung wählen. Wenn man deutsch als bevorzugte Sprache einstellt, wird die englische Tonspur weggelassen. Nochmals Danke !

Libertinaer  24.03.2017, 00:07
@juergen63225

Freut mich, das es klappt, und danke für die Rückmeldung.

Da werde ich es bestimmt weiterempfehlen. :-)