Kann dieses DVD Player auch MP4 Dateien/Videos abspielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Technischen Daten bei Conrad: Nein

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Fernsehen, TV)
Baje7bxa
Fragesteller

Verstehe....Meinst du über DVD Rohling dürfte das dann gehen, dass wenn ich meine MP4 Videos drauf brenne ?

Mal eine andere Frage: Ist MPEG-4 das gleiche wie MP4 ?

dvdfan  12.06.2023, 19:11
@Baje7bxa

Mit Sicherheit wird der Player dann garnicht wollen. Ich hatte sowas mit einer ähnlichen Marke. Auf gebrannten CDs spielte er nur Foto und Musik. Auf gebrannten DVDs wollte er Fotos nicht mal aufrufen, da das Programm nur mit CD lief.

Zur zweiten Frage:

"Was ist der Unterschied zwischen MP4 und MPEG-4? Der vollständige Name des MP4-Standards lautet zwar MPEG-4 Part 14, aber die Begriffe „MP4“ und „MPEG-4“ haben nicht die gleiche Bedeutung. MP4 ist die digitale Containerdatei und MPEG-4 ist der Standard für die Kodierung der Videoinhalte in MP4-Dateien.

https://www.cloudflare.com › video

Was ist MP4? | MPEG-4 vs. MP4 - Cloudflare"
Baje7bxa
Fragesteller
@dvdfan

Mal anders gefragt: Kennst du Dvd Player, die AVI und MP4 unterstützen ?....Also das beide enthalten sind ?....Oder gibt es keinen Player, der sowas kann ?

dvdfan  12.06.2023, 19:20
@Baje7bxa

Nein.

Bei beiden Formaten handelt es sich um Container. Da ist Bild und Ton getrennt voneinander in diesem Container und soll zeitgleich abgespielt werden. Leider benötigt das Abspielprogramm viele verschiedene Codecs für die verschiedenen Bild und Tonformate. Das ist den meisten Herstellern einfach zu teuer.

Beim PC kann es sogar passieren, dass AVIs ohne Ton sind, weil das Audiocodec dafür fehlt. Gerade mal der VLC spielt viel ab.

Baje7bxa
Fragesteller
@dvdfan

Hmm verstehe. Dennoch vielen Dank für deine Antwort.