Fieser Geruch aus dem Abfluss meiner Spüle, was kann ich dagegen tun?

16 Antworten

Lieber MarvMusic,

wir sind erst seit Kurzem auf gutefrage.net aktiv und haben deine Frage deshalb auch erst jetzt gefunden. Für dein damaliges Problem kommt unsere Antwort natürlich zu spät, aber wir wollten dir dennoch gerne schreiben, falls du in Zukunft nochmal mit einem übel riechenden Abfluss zu kämpfen hast.

Unangenehme Gerüche aus dem Abfluss sind meist das Resultat einer Rohrverstopfung. Auch wenn das Wasser noch abläuft, kann sich einiges im Rohr angesetzt haben, das in absehbarer Zeit zu einer Verstopfung führen kann. Um diese Gerüche zu bekämpfen, empfehlen wir dir, z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel zu verwenden. Bei Hausmitteln wie z. B. Kaffee sollte man nämlich sehr vorsichtig sein. Zwar wird Kaffee eine geruchsmildernde Wirkung zugesprochen, aber es besteht die Gefahr, dass dieser verklumpt und deinem Abfluss somit mehr schadet als nützt. Das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel bietet Soforthilfe bei Rohrverstopfungen und schlechten Gerüchen aus den Abflüssen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Haushalt, Küche, Reinigung)

Essigessenz, ein wenig einwirken lassen. Allerdings kommt sowas leider immer wieder, wenn es nicht an verschmutzten Teilen lag. Kenn ich leider selber :/

Geht eigentlich ganz einfach: ca.1 Liter Wasser richtig kochend (Aus dem Wasserkocher oder vom Herd) rein in den Abfluß. 2-3 Esslöffel Geschirrspülpulver für die Spülmaschine in den Abfluss rein. 1-2 Stunden warten. Nochmal 1 Liter Wasser richtig kochend, s.o. hintendrein, fertig.

Die heutigen Geschirrspülpulver arbeiten enzymatisch, d.h. alles Material im Syphon wird zersetzt und mit dem 2. Guss Heißwasser gehts ab durch die Mitte.

Hallo Mary,

vielleicht hat sich das Problem bei Dir mittlerweile schon erledigt. Ich kann Dir jedoch eine Seite besonders ans Herz legen: http://www.abfluss-verstopft.info/abfluss-reinigen-10-hausmittel/. Hier findest Du alle möglichen Tipps und Hausmittel, um gegen Dein Problem vorzugehen. Gegen schlechte Gerüche kann übrigens Kaffe sehr gut helfen.

Hallo Marvin, es gibt ein ganz einfaches Mittel, nimm einen Orangenreiniger und tue diese nicht nur in den Abfluss sondern auch den Überlauf und den Ablauf des Gemüsefaches nicht vergessen. Dieses am Abend zusammen mit einem Kalklöser über nacht einwirken lassen, und die üblen Gerüche verschwinden. Bitte mit viel Wasser (möglichst warm) nachspülen. Habe schon vieles probiert, ober das funtkioniert.