Fielmann was passiert mit nicht abgeholten Brillen?

4 Antworten

Holst du die Brille nicht ab, geht es den normalen Weg, Mahnungen bis im Endeffekt der Anwalt sich meldet und die Brille das drei-odervierfache kostet.Brillen sind Sonderanfertigungen.
Mit demFilialleiter reden ist die beste Idee. Dieser Optiker erzählt doch ständig was von Zufriedenheitsgarantie.
Wenn alles erledigt ist, kannst du dann ja die entsprechende Werbung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mal bei Fielmann gearbeitet. Wenn du die Brille nicht abholst, passiert rein gar nichts. Du bekommst Briefe, die daran erinnern, dass die Brille noch da liegt. Irgendwann wird der Auftrag aufgelöst.

Wohin hast du die Mails geschrieben? Normalerweise reagiert der Kundenservice direkt, um schlechte Publicity zu vermeiden. ;) Ruf den Kundenservice an, schildere dein Problem. Die werden dafür sorgen, dass die Niederlassung dir entgegen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich muss man die bezahlen- sie wurde extra für dich hergestellt. Meinst du die Optiker arbeiten umsonst ?

Die Brille mußt du natürlich bezahlen. Du hast sie in Auftrag gegeben, der Optiker hat seine Dienstleistung erbracht.

Was folgt, wenn du dich nicht meldest? > Erinnerungsanrufe, schriftliche Aufforderungen, wenn du weiter nicht reagierst > Mahnungen, Inkasso, Pfändung, Eintrag in die SCHUFA, schlechten Score

sirigel  20.08.2019, 21:14

Wenn du die Vorgeschichte erwähnt hättest, wäre das hilfreich gewesen. :( Die Aussage bleibt.

Gernd123
Fragesteller
@sirigel

Nunja, vorort wurde ich wie ein Geist behandelt, das Personal war unhöflich, der Sehtest hat ewig gedauert da falsche Werte genommen wurden, man hat die Nulltariffassung die ich mir aussuchte gegen eine sehr ähnliche 40€ Fassung getauscht, man versuchte mir eine Versicherung aufzuschwatzen. Dazu kommt noch das die Brille gut 5 Wochen zu Spät kam (Lieferung eig am 22.07), die Frau am Telefon hielt mich nur hin und auf meine 4 E-Mails wurde nicht geantwortet (In der letzten erklärte ich denen das ich die Brillen nicht annehmen will).

Für so einen Mist will ich keinen Cent zahlen, da kam mir die Idee auf einfach nicht die Brillen abzuholen. Einen Anruf möchte ich meiden, da es schon beim letzten mal ordentlich Stress gab.

sirigel  20.08.2019, 22:13
@Gernd123

Wenn du in der Lage bist und ruhig zu bleiben, schlage ich dir vor, dir zu überlegen, hin zu gehen. Sprich zuerst n u r mit de/r/m Filialleiter*in, laß dich nicht in ein Gespräch mit der Verkäuferin zwingen.

Weise auf die erhebliche Verspätung hin, vermerke den Austausch deines Null-Gestells, auch die Unhöflichkeit sollte erwähnt werden. Versicherung - nun das ist ein Angebot, was gemacht werden soll (Auftrag der Konzernleitung)

Die Zufriedensheitgarantie solltest du besonders hervorheben und anfragen, wie sie die Situation lösen wollen. Sie sind in der Pflicht dir ein Angebot zu machen. Deine bereits schriftlich abgegebeneAnnahmeverweigerung kannst du mit den oben gennanten Günden ja untermauern. (Email Kopie)

Solltest du zu keiner Einigung gelangen, wende dich and die Optikerinnung deines Bundeslandes. Informiere den Filialeiter über dein Vorhaben.

Bleib ganz ruhig, laß dich nicht provozieren, bleib rein sachlich, halte dich nur an die Fakten. Damit können die meisten Teamleiter/Angestellten nicht umgehen, weil sie einen ungehaltenen, wütenden und unsachlichen Kunden erwarten, den sie dan "abbügeln" können. Mit dir nicht.

https://www.zva.de/augenoptikerinnungen-deutschland

Viel Erfolg Gernd123

Gernd123
Fragesteller
@sirigel

Wenn ich ehrlich bin möchte ich nach dem Mist kein Fielmann Kunde mehr sein. Die einzigsten Lösungen die ich mir vorstellen kann sind A: Die behalten Ihren mist und lassen mich in Ruhe oder B: Die geben mir die Brillen für Lau, denn ich werde keinen Cent zahlen. Das halte ich aber für unrealistisch.

sirigel  20.08.2019, 22:48
@Gernd123

Du entscheidest, was du tust. Ich gehe meine Probleme in dieser Weise seit meinem 15. Lebensjahr an. Das hat mich dahin gebracht, in Problemsituationen selbstsicher, ruhig zu bleiben und zu lösen. Ich persönlich nehme meine Konflikte in die Hand und vermeide das "Aussitzen".