Fibroadenom.. falscher Bericht, verschiedene Berichte. Angst vor krebs. Was soll ich tun?
Hey.
Ich hatte schon mal wegen meinen Fibroadenomen geschrieben, eigentlich sollte ich beruhigt sein, aber mein Kopf hat zu viele Fragen.
Vorab; ja ich bin auch in Therapie! Aber ich kenne niemanden der sowas auch hat, demnach möchte ich einfach nur neutrale Meinungen oder evtl Leute die sich auskennen.
Zusammenfassung:
Linke Mamma, Fibroadenom auf 12 uhr stanzbiopsie komplikationslos durchgeführt
7 uhr Zyste.
Dann sah ich aber fast ein jahr später die berichte und im Patho bericht stand plötzlich Stanze linke Mamma 7 uhr Fibroadenom.
Also da wurde nur von 7 gesprochen und seitdem habe ich die angst, dass der Arzt ausversehen die falsche Stelle biopsiert hat.
So eine erneute Biopsie macht niemand.
Habe mir eine Zweitmeinung geholt nachdem ich zur kontrolle war.
Letztes Jahr März soll es 1,4cm groß gewesen sein Abstand zum AR 1 cm
Im Januar zur Kontrolle sagte er plötzlich 9 x 9 x9 mm Abstand zur Mamille 0,5cm
Fand ich komisch. Sind soweit ich weiß ja zwei verschiedene Dinge.
Zweitmeinung eingeholt:
1,2 cm im Januar 25 wurde da meine ich gesagt ( davon habe ich keinen bericht)
Dann zur Kontrolle heute gewesen und da wurde gesagt es ist wie letztes jahr, nicht größer, nicht kleiner .. also doch 1,4? Weiß nicht ob nur der eine bericht vorlag, also der allererste.
Ich bin mehr als nur verwirrt.
Die Lokalisation sieht auch eher aus wie 1 oder 2 uhr, und sehr weit außen und nicht wie gesagt vorher weit an der Brustwarze. Als eine OP im raum stand wurde gesagt man könne einen schnitt an der BW machen, aber auf dem Bild von heute sieht es so weit außen aus.
Mittlerweile ist es auch sehr weiß in dem Fibroadenom, wo es das erste mal gesehen wurde war es sehr dunkel.
Jetzt wurde gesagt es reicht 1x im Jahr zur kontrolle.
Da wir aber ein Baby wollen macht mich die ganze Sache noch viel bescheuerter und da ich eh - was Krebs angeht - extrem panik habe, denke ich jeden Tag an diese sch.. Fibroadenom.
Rechts habe ich mittlerweile wohl auch 2 und eine Zyste, aber da mach ich mir nicht so sorgen da sie mini sind.
Jetzt.. muss ich mich wohl damit abfinden aber die angst durch die verschiedenen Zahlen, den Fehler und alles.. ich weiß nicht was ich denken soll.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Anbei das Bild:
https://i.ibb.co/s97ZBfxx/D06889-E1-19-AF-4939-B2-DA-326272788-C49.jpg
Dieser orangene strich ist für mich halt einfach keine 12 uhr lokalisation, deshalb so verunsichert.
1 Antwort
Ich würde da auf die Ärzte hören, die haben täglich damit zu tun und sind hoffentlich erfahren genug.
Bitte such dir einen Psychotherapeuten nebenbei.
Deine Brust kann noch so oft untersucht werden, du wirst deswegen nicht ruhiger.
ich bin doch in Therapie, bringt nur nix. Ich weiß nicht in wie viele Kliniken etc ich noch soll. Und Therapeuten die mir sagen " machen sie sich keine sorgen" ja dafür brauch ich auch nicht nochmal stationär damit ich irgendwelche Tabletten bekomme die alles noch schlimmer machen. Seitdem ich einmal welche hatte, habe ich jede woche mehrmals täglich Panikattacken gehabt bis rauskam es ist 'nur' ADHS zu spät diagnostiziert und evtl Autismus, aber damit soll ich einfach leben.
Hab nur jetzt erfahren, dass das was mir sorgen macht nicht mal das Bild ist, sondern wahrscheinlich nur derLympknoten und dass das Fibroadenom nicht kontrolliert wurde weil es im januar schon kontrolliert wurde. Glaube es wurde nicht mal gesucht. Und sowas macht mich unsicher. Würde da einfach stehenkonstant oder so okay, aber die unsicherheit ist das schlimme. Das ist das einzige wovon es kein bild gibt = heißt für mich es wurde nicht kontrolliert.
Ein geringer BMI fördert keinen Krebs. Ich empfehle dir einen vernünftigen Therapeuten, nicht so einen Lappen.
Ja meine Angst ist da einfach nur dass ich jetzt es drin lasse und am Ende doch deshalb sterbe oder so. Aber die sagten es sei seit einem Jahr nicht gewachsen oder kleiner geworden, auch wenn ich nicht gesehen habe, dass beim Sono gemessen wurde.. weiß nicht ob die das am pc auch können. Die eine machte Sono und telefonierte nebenbei und hat nur auf der anderen Seite die Befunde gemessen.
Das was mir Sorgen macht hatte sie gar nicht gemessen so wie ich sah..
Ausser die andere hat es dann echt am pc gemacht. Im Bericht stand zu links aber gar kein Befund sondern nur Normalbefund was ich komisch fand da ja da ein fibroadenom ist.
Deshalb die Verunsicherung dazu.