Wie kann man das Konzept der Hölle besser verstehen?

6 Antworten

Ganz grob gesagt: Du hast einen Wunsch und stellst fest, dass du ihn nicht erreichen kannst oder dass du im Moment keine Möglichkeit siehst, ihn zu erreichen.

Dann bist du in der Hölle. Hölle ist also ein psychologischer Zustand, kein Ort, den es physisch irgendwo geben würde.

Glaube mit Hölle ist gemeint dass man wiedergeboren wird - in die dritte Welt oder so...

verreisterNutzer  22.04.2023, 22:15

Bin mir nicht sicher, weil man das gar nicht merken würde.

HÖLLE wurde von "Gehenna" übersetzt. Dies war ein Ort nahe Jerusalem, an dem man Leichen verbrannte. Die Lehre, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hätte, ist eine Lüge, die dazu verwendet wird, Menschen in Angst nach ihrem Tod zu versetzen. - 1.Moses 2:7 und 3:6

verreisterNutzer  22.04.2023, 22:14

Aber in der Bibel ist auch von einem ewigen Feuer die Rede, in der der (lebendige) reiche Mann sind befand und evtl. immer noch befindet. Er wollte sogar nur ein Tropfen Wasser weil ihm wohl bewusst war, dass er dort nicht herauskommt. Welcher Mensch in der heutigen Gesellschaft der ersten Welt würde um einen Tropfen Wasser bitten um seine Zunge zu kühlen? Krasse Sachen.

Johannes17Vers3  22.04.2023, 22:19
@verreisterNutzer

Das Gleichnis vom Lazarus ist eine Metapher. Ewiges Feuer im biblischen Sinn wäre eine ewige Nicht-Existenz, aus der es ekine Auferstehung gibt. Gequält wird man aber nicht.

Das Konzept ist, Gläubige gefügig zu machen. Das gleiche System wie mit der Himmelsverheißung.

Wie kann man das Konzept der Hölle besser verstehen?

Man kann es besser verstehen wenn man sich anschaut, wie dieses Konzept überhaupt erst entstanden ist.

Die Idee einer Strafe nach dem Tod ist entstanden aus dem Konflikt zwischen dem Glauben an einen gerechten Gott und der Erkenntnis dass es ungerechten Menschen trotzdem auch gut gehen kann: „Das alles habe ich gesehen in den Tagen meiner Nichtigkeit! Da ist ein Gerechter, der bei seiner Gerechtigkeit umkommt, und da ist ein Ungerechter, der bei seiner Bosheit seine Tage verlängert.“ Pred 7,15.

Nur deswegen hat man den Tun-Ergehen-Zusammenhang auf das Jenseits verlegt und nur deswegen war ein jenseitiger Ort der Strafe überhaupt erst notwendig. Die frühjüdische Apokalyptik hat sich damit viel beschäftigt und die christliche Sichtweise entscheidend geprägt. Am bedeutendsten dafür war die Schrift 1.Henoch, um die kein Weg drumherum führt wenn man sich mit der Hölle auseinandersetzen will.