Fi Schalter ist draußen kann das daran liegen?

7 Antworten

Irgend einen Kurzschluss wird es wohl geben.Zieh mal alle Stecker aus den Steckdosen raus, dann den FI wieder aktivieren und nacheinander die Stecker wieder einzeln rein. Mach zur Kontrolle das Licht an- damit du merkst, wo die Ursache liegt.

Schildi144  23.12.2021, 12:53

Weißt du überhaupt, was ein Fehlerstromschutzschalter ist? Kurzschluss... XD

Wäre möglich, dann aber weniger aufgrund der Ecke sondern Feuchtigkeit in einer Dose.

es KÖNNTE sein. ins besondere die Flachleitungen sind wegen der bröckeligen Isolation, liegen sie in feuchten Wänden schon mal potenzielle Kurzschlussverursacher.

Aus meiner beruflichen Praxis kenne ich ebenso abgesoffene Abzweigdosen. Das müsste man halt eben einfach mal untersuchen.

lg, Anna

Zur Fehlersuche mache folgendes:

1. Alle Sicherungsautomaten mit Ausnahme des Hauptschalters ausschalten

2. FI einschalten. Wenn er gleich wieder auslöst den Elektriker rufen.

3. Alle Sicherungen nacheinander wieder einschalten, bis der FI auslöst

4. Die Sicherung, bei der der FI ausgelöst hat Abschalten, FI einschalten und Punkt 3 wiederholen, bis alle fehlerhaften Stromkreise identifiziert sind

5. Herausfinden, welche Verbraucher am Stromkreis hängen. Wenn der Stromkreis z.B. "Steckdosen Küche" heißt sind es die Steckdosen in der Küche. Wenn die Zuordnung nicht möglich ist den Elektriker rufen.

6. Sämtliche Verbraucher am fehlerhaften Stromkreis vom Netz trennen und dann die Sicherung einschalten. Wenn FI jetzt kommt Elektriker rufen.

7. Die Verbraucher einen nach dem anderen einstecken. Sobald der FI kommt könntest du das kaputte Gerät gefunden haben.

8.Vor dem Wegwerfen aber noch mal alle anderen Geräte trennen, den möglicherweise defekten Verbraucher einstecken und die Spannung wieder zuschalten. Wenn der FI wieder kommt, Gerät zum Wertstoffhof bringen.

9. Wenn der FI nicht kommt, das defekte Gerät in der Steckdose lassen und Punkt 7 wiederholen um alle defekten Geräte zu identifizieren. Manchmal reicht der Fehlerstrom von einem Gerät nicht aus, um den FI auszulösen.

Viel Spaß beim suchen :) Wir hatten auch schon öfters Probleme mit Fi´s, mal war es ein defektes Küchengerät, mal Feuchtigkeit in einer Dose, es war immer grauenhaft bis wir den Fehler gefunden haben. Also wenn die Ecke feucht ist, und da ne Dose ist, oder vll ein beschädigtes Kabel in der Wand liegt, dann kann dadurch schon der FI fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung