Fi-Schalter geht nicht mehr hoch?

winny43  25.11.2024, 21:38

klemmt er mechanisch oder löst er immer wieder aus beim Hochderücken?

Anonym162617 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:39

Er klemmt also ich kann ihn gar nicht hochdrücken

4 Antworten

Wiedereinschaltsperre!

Erst den Hebel nach unten in die 0-Position drücken, bis er einrastet.
Dann den Hebel nach oben in die 1-Position drücken, bis er dort einrastet.

Löst der Schalter sofort wieder aus, dann muss der Fehler in den einzelnen Stromkreisen gesucht werden. Dazu alle Sicherungen abschalten, den RCD (FI) einschalten und dann die Sicherungen nacheinander wieder einlegen. Sobald der RCD auslöst, kann der Fehler bei absgeschalteter Sicherung im betreffenden Stromkreis gesucht werden. Alle anderen Sicherungen können wieder eingelegt werden.

also zu nächst mal ist es so, dass gerade bei den Geräten von Döpke nach dem Auslösen die Hebel auf Halbmast stehen. zum Widereinschalten muss der Hebel ganz runter und wieder rauf.

Das würde ich als erstes mal prüfen.

Im nächsten Schritt würde ich alle dem FI nachgelagerten Sicherungen aus machen, und versuchen dann wieder einzuschalten.

wenn er bei einer bestimmten Sicherung wieder auslöst, dann ist der Fehler innerhalb dieses Stromkreises zu suchen.

Als erstes würde ich mal alle Geräte innerhalb des betrffendenden Stromkreises / Bereiches ausstecken und schauen, ob er dann hält. dann eben Gerät für Gerät überprüfen.

Viel mehr kannst du als Laie nicht machen

lg, Anna

zuerst alle Stromkreise ausschalten, dann einen nach dem andren einschalten: fällt der FI, ist in diesem Kreis ein Defekt.

in diesem Kreis alle Geräte ausstecken, FI einschalten. wenn er hält, ein Gerät nach dem andren wieder einstecken - das, bei dem er fällt, hat einen Defekt.

Gerät reparieren (lassen)

Solange noch ein Erdschluss vorhanden ist, lässt sich der FI-Schutzschalter nicht einschalten.

electrician  26.11.2024, 03:14

Reine Spekulation. Wenn, dann ist das erst einmal ein Fehlerstrom am Rande oder über der Bemessungsfehlerstromgrenze. Beim Erdschluss löst meistens die LS-Sicherung aus.