Feuerwerkskörper über längere Zeit im Auto transportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Könnten sich die Feuerwerkskörper durch die hitze entzünden?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn, es wird mehrere hundert Grad heiß im Auto...sämtliche entzündbare Pulver / Materialien, die in Feuerwerkskörper enthalten sind, brauchen eine gewisse Temperatur zum Zünden und ich glaub kaum, dass diese im Auto erreicht wird

Außerdem wirst du kaum ohne geöffnete Fenster / Klimaanlage 15 Stunden lang fahren, sodass sich eine Hitze im Innenraum aufbauen kann?

Beachte darüber hinaus, dass du Feuerwerkskörper bis zu einem Gesamtgewicht von 50kg (1.4) und 5kg (1.3) sowie maximal 3kg Nettoexplosivstoffmasse je Beförderungseinheit frei transportieren darfst. Überschreitest du diese Mengen, ist die Beförderung nur unter weiteren Bedingungen zulässig

Wenn du mehr wissen möchtest, empfehle ich folgende Seite:

Alles über Feuerwerkskörper, was wo wer wie warum weshalb (roeder-feuerwerk.de)

Unter "Wie transportiert man Feuerwerkskörper?" findest du alles was du wissen musst

viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Besar1996
Fragesteller

Der Kofferraum wird ja während dieser Zeit geschlossen bleiben. Dringt den die kalte Luft der Klimaanlage auch bis zum Kofferraum hinten ein?. Mir hat es nur Sorgen bereitet, weil das Auto schwarz ist. Und auf der Karroserie selber erreicht ja schwarzer Lack eine hitze von 100 grad.

Je nach Menge und Land könnte es ein ernsthaftes Problem mit dem Sprengstoffgesetz geben. Dazu kommt die Gefahr des entzündens. An deiner Stelle würde ich mir die Idee ganz schnell aus dem Kopf schlagen

Ja, das kann schnell passieren. Überhaupt ist das gar keine gute Idee weil du dann nicht nur einen wegen illegalen Besitz, sondern auch wegen fahrlässiger Gefährdung dran kriegst.

Richi008  02.07.2023, 14:49

Woher hast du solchen Unsinn ?