Feuerwehr zur Verteidigung?

8 Antworten

Nein, Feuerwehr, Polizei, THW etc. tun weiterhin das, wofür sie da sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Feuerwehr ist eine zivile, nicht bewaffnete Behörde mit Aufgaben der unmittelbaren Daseinsvorsorge. Die Mitarbeiter oder Mitglieder würden nicht zum Wehrdienst herangezogen werden.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bevoelkerungsschutz/zivil-und-katastrophenschutz/gefahrenabwehr-und-katastrophenschutz/gefahrenabwehr-und-katastrophenschutz-node.html

https://www.gesetze-im-internet.de/zsg/__11.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.späte Antwort,ich weiss.

ABER

Wenn du dir einmal im Internet oder falls du Zugang hast in Heimatbüchern anschaust wie in Kriegszeiten die Sicherheit der Gemeinden gewährleistet war (EHER NICHT).

Es wurden viele Männer einebrufen,die fehlten immer heftiger spürbar am Anfang konnte man es noch irgendwie handlen,aber dann als gut die Hälfte oftmals zweidrittel der aktiven Feuerwehrrmänner einberufen war,musste eine Lösung her.

Im Dritten Reich wurden dann gegen Ende des Krieges die HJ-Jugend und die BDM aufgeboten,ausserdem auch alte Männer 60-75 Jahre und Frauen, die sogar bis nach dem Krieg als die Kriesgefangenen Männer wiederkamen die grossen Lücken füllten.

Ich kenne viele Gemeidnen die ohne die Männer fast nur Frauen und Jugendliche als "Feuerwher" hatten.

Es gibt heute noch alte Frauen auf dem Land die auch danach in den Feuerwehren blieben.

Ich könnte noch bedingt einberufen werden zum Feuerwehrdienst aber nur noch als Einsatzleiter oder Zugführer.

Ich hoffe es aber nicht ich bin im Ruhestand,aus Gründen.

Ich hoffe dass es keinen Krieg gibt,der uns das Leben nicht mehr ermöglicht wie bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dir die Frage fast selbst beantwortet...

Verkehrsunfälle und Brände gibt es immer noch und dann durch andere Sachen noch viel mehr. Also muss es auch immer Leute geben die Feuer löschen.

Ausserdem sind Feuerwehrleute nicht militärisch.

...übrigens auch die Feuerwehrfrauen

Von Experte ponter bestätigt

Die Feuerwehr ist Bestandteil des Zivilschutzes. Sie ist nicht bewaffnet.

atm77  17.10.2022, 10:19

Richtig!

Und sogar die richtige Vokabel verwendet.

Du hättest den Stern verdient.