Feuerwehr Pieper?

JuniorBJ92  26.07.2023, 14:53

Was für einen Piepser hast du denn?

Lydia321
Fragesteller

Hurricane voice DV500

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder lässt die Leitung des Akkus langsam nach - oder Du verwendest den falschen Akku.

Bei unseren Swissphone Ladegeräten hatten wir es mal, dass bestimmte Akkus (Eneloop) Probleme bereiteten, während andere (Ansmann) problemlos funktionierten.

Vermutlich ist es aber ersteres, dann einfach einen neuen Akku einsetzen und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich nehme mal an, dass da tatsächlich der Akku langsam aber sicher seinen Dienst quittiert. Hält der Akku auch nur noch ein paar Tage oder ist die Laufzeit vom Akku davon nicht betroffen und der Balken verschwindet nur beim einstecken ins Ladegerät?
Normalerweise sind die Swissphoneladegeräte ja intelligent und laden den Akku auch nur dann, wenn es notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Lydia321
Fragesteller

1, 2 Wochen hält der. Einmal war's so, dass ich ihn mal aufgeladen hatte und keine 2min später, war er wieder leer. Jetzt geht's wieder aber ist halt Mist wenn's heutiger passieren würde.

JuniorBJ92  26.07.2023, 15:37
@Lydia321

Was du mal versuchen kannst, einfach den Akku mit einem deiner Kamerad*innen tauschen, wenn das Problem dann beim anderen Melder auch auftritt, muss der Gerätewart oder wer auch immer bei euch für die Melder zuständig ist einen neuen Akku rausgeben. Wäre jetzt der einfachste Weg, den fehler zu identifizieren.

Dann wird wohl der Akku nachlassen. Also einen neuen geben lassen.

Bei meinem Swissphone sQuad X35 hält der Akku wenn er vollständig geladen ist fast einen Monat.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Lydia321
Fragesteller

Ich habe eine Hurricane DV 500, ist der wirklich schon so alt?

Ich habe mir 4 genau die selben Akkus gekauft und bei jedem ist es auch so.

Der Akku ist am Ende und sollte ersetzt werden durch einen neuen und weg ist das Problem.wende dich dazu an deinen Brandmeister.