Heyy. hast du schon mal bei der Systemsteuerung nachgesehen?

Versuch dies:

1. Systemsteuerung ----> Verwaltung ----> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und schicke mal das bild

(ETWA SO: http://www.win-10-forum.de/attachments/windows-10-faq/586d1422890825-partitionen-erweitern-verkleinern-datentraegerverwaltung-partitionsuebergreifend-erweitern-.jpg)

Daniel3193
Beitragsersteller

ja würde ich gerne aber ich kann beim kommentieren kein bild schicken

Hallo Daniel3193,

Sehr wahrscheinlich sind die anderen 500 GB noch nicht partitioniert und erscheinen in der Datenträgerverwaltung als nicht zugeordneten Speicherplatz. Damit du diese benutzen könntest, brauchst du eine Partition aus diesem nicht zugeordneten Speicherplatz zu erstellen. Öffne die Datenträgerverwaltung auf folgender Weise: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-in-windows-7-und-8-oeffnen/ und drücke mit der rechten Maustaste auf dem nicht zugeordneten Speicherplatz. Dann würdest du die Option haben, davon eine Partition zu erstellen. Bitte dich melden, wenn du es nicht schaffst.

lg

Daniel3193
Beitragsersteller

ja bei mir sind 931 gb nicht zugeordnet die muss ich jetzt einfach über neues einfaches volume.. partitonierne oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

Daniel3193
Beitragsersteller
@Daniel3193

also habs jetzt einfach gemacht und hat funktioniert :D

noch ne kleine frag warum hat man auf einer 1TB festplatte nur 930 gb insgesamt zur verfügung ?

DorianWD  15.11.2016, 15:14
@Daniel3193

Freue mich, dass du es geschafft hast. Wegen der Umrechnung von GiB auf GB siehst du 930 GB. Festplattenhersteller nutzen GB, die Betriebssysteme nutzen GiB. 1 KiB = 1024 Byte, 1 KB = 1000 Byte. Davon kommt auch der Unterschied.

lg

Schritt 1:

Suche deine Festplatte (deine 1tb) aus und lösche die "blaue" Partitionen. (siehe bild)

Wenn der Balken komplett "schwarz" ist (bild 2 rechts) Gehst du auf "neues einfaches Volume..."

Dort kommt der Laufwerksbuchstabe (nimm einfach "D") und die Größe (voreingestellt wird es automatisch). Dies Bestätigen.

Jetzt müsstest du es haben :D

Suche deine Festplatte (deine 1tb) aus und lösche die "blaue" Partitionen.  - (Computer, PC, Windows) Wenn der Balken komplett "schwarz" ist (bild 2 rechts) - (Computer, PC, Windows)

SYSCrashTV  15.11.2016, 15:53

Das denke ich auch... Meist sind die Platte nicht partitioniert und Windows kann sie so nicht verwenden. Entsprechend musst du sie so einrichten!

Evtl ist nur eine Partition mit 500MB eingerichtet.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, dort siehst Du ob auf der Festplatte noch unbenutzer Platz ist.

Festplatte und Partitionen einrichten geht so:
http://praxistipps.chip.de/festplatten-partition-unter-windows-7-8-und-10-so-gehts_1457

Daniel3193
Beitragsersteller

bei mir ist das irgendwie alles anders

aber ich habe von anfang an 931 gb nicht zugeordnet (schwarz also kann ich jetzt einfach wie im video rechtsklicken und die festplatte gibt den speicher frei ?

Rambazamba4711  15.11.2016, 14:40
@Daniel3193

Ich würde zuerst die 500MB Partition löschen und eine grosse Partition mit NTFS mit dem gesamten nicht zugeordneten Bereich erstellen.

Rambazamba4711  15.11.2016, 14:49
@Rambazamba4711

Du kannst auch die 500MB-Partition anklicken und anstatt verkleinern (wie im Video) vergrössern wählen, das kommt aufs selbe raus. Du wählst dann beim Vergrössern einfach den gesamten Platz.

Theoretisch reicht ein Formatieren der Festplatte.

Ansonsten eben in der Datenträgerverwaltung die Partition der Platte entsprechend ändern.

Daniel3193
Beitragsersteller

okey wie mach ich das jetzt genau will nicht unbedingt was falsch machen.