Festplatte geklaut kann man sie orten?

7 Antworten

Eine HDD besteht nur aus magnetisch beschichteten Scheiben, einen beweglichen Schreib-Lesekopf, Motoren dafür, einem Controller, der das steuert und in Signale für den PC umwandelt und einen Gehäuse drum herum.

Sie hat weder Akku, noch Ortungschips oder sonstiges, was man zur Ortung braucht.

Auf gut Deutsch: Wenn die Platte wirklich geklaut wurde, ist sie weg.

Allerdings muss man dafür bei fast allen PC-Gehäusen erst einmal mindestens ein Seitenteil öffnen, vier Schrauben lösen und die Kabel zur Spannungsversorgung und Datenübertragung abziehen. Wenn man es vertuschen möchte, muss man das Gehäuse auch wieder schließen.

Das kostet mindestens 3 Minuten und ist nicht wirklich geräuschlos - wenn also wirklich jemand die Platte gestohlen haben sollte, müsste man es bemerkt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit
mchawk777  30.10.2021, 10:55
Das kostet mindestens 3 Minuten und ist nicht wirklich geräuschlos - wenn also wirklich jemand die Platte gestohlen haben sollte, müsste man es bemerkt haben.

Dazu müsste man 24/7 dem PC im Blickfeld haben, was z. B. bei Firmen-PCs nicht unbedingt immer der Fall ist.

Ich hatte mal einen "Mein Monitor ist kaputt, der hat kein Bild"-Fehler bei Kollegen mitbekommen, bei dem sich herausgestellt hat, dass jemand das RAM aus einem Tower entfernt hat.
Warum jemand seinen Arbeitsplatz für relativ wenig Wert durch Diebstahl aufs Spiel setzt entzieht sich auch meiner Logik.

taskmanager4  30.10.2021, 11:00
@mchawk777

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich nicht um einen Firmenrechner handelt - das meldet man nämlich nicht bei GF, sondern beim Abteilungsleiter oder Chef.

Und selbst in einem großen Haus höre ich, wenn jemand am PC rum schraubt. Zumal da ja nicht jeder rein und raus läuft, wie er will. Zumindest der verdächtige Personenkreis müsste sich einschränken lassen.

Klar, in einer Firma merkt man das nicht sofort... Aber für ein paar GB RAM oder Festplattenspeicher seinen Job zu riskieren ist wirklich schei_e dämlich.

mchawk777  30.10.2021, 11:04
@taskmanager4
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich nicht um einen Firmenrechner handelt - das meldet man nämlich nicht bei GF, sondern beim Abteilungsleiter oder Chef.

Sollte man annehmen - aber ich habe schon Pferde k*tzen gesehen. 😂

Die knifflige Frage ist aber in der Tat eher: Wie konnte der Dieb überhaupt an meinen PC ran kommen?
In einer Privatwohnung kämen da entweder Angehörige, Gäste oder Einbrecher in Frage. An der stelle sollte der Fragesteller mal ansetzen, wenn es um Privathardware geht.

taskmanager4  30.10.2021, 11:08
@mchawk777

Und bei "Angehörige oder Gäste" dann, wenn der Diebstahl nachgewiesen werden kann, Hausverbot aussprechen - bei dererlei Dreistigkeit muss man konsequent sein.

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das wirklich eine ernst gemeinte Frage ist...

HDDs kann man nicht orten.
Wie auch - selbst, wenn sie Batterie und GPS-Empfänger hätten bräuchten sie immer noch die Möglichkeit die Daten zu senden/funken - mal außer acht gelassen, dass gerade GPS-Empfänger Batterien ratzfatz leer saugen.

Kurz: Deswegen wird schon seit Dekaden "gepredigt", dass man HDDs/SSDs verschlüsselt und warum man zeitnah und regelmäßig Backups anlegt. 🤷‍♂️

Wenn an der Festplatte nicht zufälligerweise ein U-Boot drangeklebt war, kann man die nicht orten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
3amoriginal
Fragesteller

Da war kein U-Boot dran aber was hat es mit dem U-Boot auf sich ?

TheFamousSpy  30.10.2021, 11:03
@mchawk777

Wobei man aufpassen muss. Wenn das Uboot im Wasser ist, ist die Festplatte vermutlich kaputt

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

nein, weg ist weg.

Eine Festplatte kann man nicht orten. Außer du hast sie dafür "umgerüstet".

mchawk777  30.10.2021, 10:51

Dann wäre die aber mangels "staubfreier Operationsumgebung" danach Elektroschrott. 😂