Festplatte SSD 100% auslastung ohne Grund, SSD ist nicht kaputt?

.

Festplatte ist krachneu, 1TB Bliksem SSD mit kaum daten drauf

habe den Laptop gekauft da war er ultra langsam mit ner HDD, brauchte ewig zum hochfahren, habe dann mit media creation tool win aufn USB geholt, dann auf der SSD installiert, dann lief alles flüssig, dann kurz darauf wieder lags, habe dann mit den treibern rumgefuchst dann lief es wieder halbwegs flüssig, und jetzt nach PC start komplett am laggen und auslastung auf 100%

*2

*3

*4

DrBlub  13.12.2023, 11:24

Hast du deine Windowspartition auf dem Laufwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der macht einen Virenscan. Einfach mal durchlaufen lassen, dann läuft er wieder normal.

saftschranze
Fragesteller

das macht er seit ner stunde ... :( die tasks switchen auch, manchmal is der eine oben manchmal der andere, manchmal zeigt er auch einfach keinen task an und ist trotzdem so weit oben, keine ahnung :(

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

er hat genau diese probleme seit ewigkeiten, glaube kaum das das wegen der malware executable ist

boris45zgt44zut  13.12.2023, 11:40
@saftschranze

Kann schon sein, wenn du den Scanvorgang immer durch Runterfahren abbrichst. Lass ihn einfach mal ein paar Stunden rumwerkeln. Wenn es dann nicht besser ist, muss man nach einer anderen Fehlerquelle suchen. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass es der Scan ist.

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

ich brech ihn nicht ab, werkeln lassen dann kann ich bis übermorgen warten, wie gesagt das muss ein treiber oder hardware problem sein

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

schau mal meine andere frage zu dem thema, da ist es ein bisschen besser dokumentiert

boris45zgt44zut  13.12.2023, 11:59
@saftschranze

Dann warte doch bis übermorgen. Wie gesagt, sei doch erst mal geduldig und höre auf mich.
Was die Treiber angeht müsste eigentlich der HP Support fähig sein, dir die entsprechenden Treiber für deinen PC zur Verfügung zu stellen. Du kannst aber auch mit Hardware-Tools die Bezeichnung des Mainboards rausfinden und dann auf der Herstellerseite nach Treibern suchen.

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

der HP support hat gesehen das im Geräte manager bei "andere Geräte" 3 PCI geräte keine treiber haben und hat mir die falschen treiber bereitgestellt, in meiner anderen Frage hat mir dann ein User gesagt es sind Chipsatz treiber, die haben es erstmal geregelt, jetzt ist im Gerätemanager ja wieder von ganz alleine n anderer eintrag reingekommen

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

nein, soweit nicht, gab es und ich hab mittlerweile gefühlt alles installiert was mir in die hände kam

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Halte ich für überflüssig, wie gesagt die HP Seite wo ich die Treiber bekomme erkennt ja mein Produkt, jetzt CPUZ runterladen, dann nachm mainboard und den treibern googlen... ich weiß nicht... da stehen zu 99% die selben wie auf der HP Seite oder nicht

boris45zgt44zut  13.12.2023, 12:31
@saftschranze

Jetzt lass ihn erst mal durchlaufen und dann schauen wir weiter. Die Probleme mit dem Treiber müssen nicht unbedingt mit der Auslastung der SSD zusammenhängen.

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

er spinnt immernoch so rum, und wie gesagt die probleme das er so langsam ist hat er extrem oft und schon lange, da ist nicht die malware executable dran schuld

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

selbst wenn die laufen würde, würde das bei nem Intel i7 der auf 2.8GhZ taktet nicht bedeuten das die platte permanent auf 100% ist

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

zumal der taskmanager komplett keine angaben liefert und ganz andere tasks teilweise den löwenanteil einnehmen

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

manchmal geht er auf 0% dann langsam hoch, direkt wieder auf 100%, egal was ich mache selbst wenn ich nur im firefox zwischen zwei tabs wechsele dann laggt alles

boris45zgt44zut  13.12.2023, 12:49
@saftschranze

Hmm, ok. Die Lesegeschwindigkeit einer SSD sollte irgendwo im Bereich 500 MB pro Sekunde sein. Bei dir wird nur max. 1 MB pro Sekunde angezeigt. Hast du schon mal nach einem Treiber für die SSD geschaut?

boris45zgt44zut  13.12.2023, 12:51
@saftschranze

Oder mach doch mal einen einfachen Test. KOPIERE mal eine große Datei in ein anderes Verzeichnis und schau mal, wie lange das dauert.

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

ich hab nach allen möglichen Treibern geschaut, ich hab nur noch treiber im kopf

saftschranze
Fragesteller
@boris45zgt44zut

grade wieder mal kopiert, da war er am anfang bei knapp 100MB und ist dann runter auf 300KB direkt

boris45zgt44zut  13.12.2023, 13:05
@saftschranze

Lass uns trotzdem mal abwarten und lass ihn erst mal durchlaufen. Es kann sein, dass der Kopiervorgang deshalb so langsam ist, weil eben dieser Scan läuft. Ich muss sowieso gleich los. Lass den Rechner einmal an, ohne was daran zu machen und lasse ihn auch nicht in den Sleep Mode gehen. Dann schauen wir morgen mal weiter.

HP Omen= fertig PC = schlechte SSD. Da lasstet Windows die SSD wahrscheinlich einfach voll aus. Eventuell ist das Board auch so schlecht das die SSD (wenn es eine M.2 ist) nicht voll angebunden ist.

saftschranze
Fragesteller

kann nicht sein, lief teilweise richtig geschmeidig über mehrere stunden gaming hinweg