Festplattenauslastung bei 100% führt zu spielabstürzen?

3 Antworten

Hört sich an als ob die HDD kaputt wäre.

Wenn die I/O (Input/Output) der HDD geringer wird, folglich also die Auslastung höher, deutet alles auf einen Defekt hin.

Kurz für dich zur Erklärung:

Ein Spiel liest und schreibt Daten auf die Festplatte (hauptsächlich lesend).
Nun wird jedoch so viel gelesen dass die HDD nicht mitkommt, weil z.B. die Hardware nicht schnell genug zugreifen kann. Dann erhöht sich die Auslastung der Festplatte, da immer mehr Daten auf Zugriff warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Olli1809
Fragesteller

Aber des is doch ne frechheit dass eine fast neue HDD die ein halbes Jahr alt ist kaputt geht und dann auch noch beide gleichzeitig

Olli1809
Fragesteller

Am Netzteil mit zu geringer Wattleistung kann es nicht liegen oder?

webdesignnoobie  11.02.2021, 09:57
@Olli1809

Unwahrscheinlich - Wieviel Watt hat das Netzteil und was für Komponenten (genauer Typ) hast du sonst noch angeschlossen?

Olli1809
Fragesteller
@webdesignnoobie

Ryzen 7 1700x, RTX2070 dual super, 16gb ram, 4 Lüfter, MB: Asus Prime b350-plus bequiet cpu lüfter, und Netzteil sollte ein 500 Watt sein soweit ich weiß

webdesignnoobie  11.02.2021, 10:18
@Olli1809

Danke. Ich denke nicht dass wir hier über die 500 Watt kommen, du kannst ja testweise mal nicht benötigte Geräte abstecken (2. HDD, Disc-Reader, ...)

Olli1809
Fragesteller
@webdesignnoobie

ok also ich lass grad des programm drüber laufen, kann ich denn bei gute frage keine bilder senden?

webdesignnoobie  11.02.2021, 10:56
@Olli1809

ich denke das musst du wo als Bild hochladen und den Link kommentieren.
Oder du schreibst die Werte einfach rein.

Olli1809
Fragesteller
@webdesignnoobie

HDD klein: Read 441,59, 475,12 159,03 32,14; Write: 495,77 476,38 149,33 74,40

Olli1809
Fragesteller
@Olli1809

HDD die große: Read: 90,94 110,55 1,19 0,43 Write: 67,79 64,71 1,11 0,86

webdesignnoobie  11.02.2021, 11:08
@Olli1809

Danke.
Jetzt wäre noch interessant welche HDDs das sind (Marke + Modell), damit ich die Werte abgleichen kann.

Olli1809
Fragesteller
@webdesignnoobie

Seagate BarraCuda 2 TB HDD, interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200 U/Min, 256 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber) Modellnr.: ST2000DMZ08, FFP das ist die große die kleine weis ich leider nicht

Olli1809
Fragesteller
@Olli1809 Toshiba DT01ACA100 1000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, SATA III)

das könnte die kleine sein

webdesignnoobie  11.02.2021, 11:22
@Olli1809

Dann kann ich nur die große beurteilen.
Die sollte eine Lesegeschwindigkeit von maximal 210 MB/s haben und eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 220 MB/s.
Demnach liegen die Werte der HDD deutlich (bei ca 50%) unter den zu erwarteten Werten. Das ist ebenfalls ein Punkt der auf einen Defekt hindeutet.

Testweise könntest du dir von jemandem eine HDD ausleihen und mal testen ob der Fehler auf der dann auch auftritt.
Ich würde mir eine neue HDD kaufen (ca 50€ bei 2TB) und die alte HDD auf die neue Klonen. Eine 2TB-HDD kann man immer brauchen (Backups, RAID etc), auch falls das keine Besserung bringt.

Olli1809
Fragesteller
@webdesignnoobie

ja kann die große bei amazon wieder zurückgeben und die gleiche halt wieder holen oder geld zurück bekommen

webdesignnoobie  11.02.2021, 11:27
@Olli1809

Naja, möglicherweise wurde die HDD beim Transport beschädigt.
Lass dir mal eine neue Zuschicken und schau ob der Fehler dort auch auftritt.
Da kannst du die Werte ja auch mal prüfen - die sollten so um 200 liegen, nicht 90.

Deine HDD ist für die spiele vielleicht zu langsam..

Heutzutage empfehle ich eine SSD, ist schneller und robuster

Olli1809
Fragesteller

klar hab 2 SSD´s aber die sind schon fast voll mit Spielen die HDD nehm ich eigentlich nur für Spiele die ich nicht oft Spiele und Programme wie Discord oder so

Vielleicht ist ein Kable beschädigt

Olli1809
Fragesteller

Sata Kabel hab ich schon gewechselt Netzkabel ist schwer zu wechseln wenn man keins mehr übrig hat