Festen freien Tag auf Feiertag verschoben?

1 Antwort

ob das so rechtens ist,

Nein, ist es nicht.

Hier will sich der AG eindeutig um die Entgeltfortzahlung drücken.

Wenn der Donnerstag immer der freie Tag ist, dann ist das auch in dieser Woche so. Den Schichtplan nur zu ändern um nicht bezahlen zu müssen geht nicht.

Wenn Du heute arbeiten musst, sind das Überstunden die entweder auf ein Zeitkonto gehen und als Freizeitausgleich genommen werden können oder der AG muss sie bezahlen.

Dass manche Chefs auf so "Schnapsideen" kommen, ist nicht ungewöhnlich. Man muss sich das allerdings nicht gefallen lassen.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Feiertage-fallen-freie-tage-aus--f57303.html

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Freier Tag verfällt? Feiertag?

Nächste Woche gibt es ja am Freitag einen Feiertag. bei uns im Betrieb stellt mein Abteilungsleiter den Plan fest wer an welchen Tag frei bekommt darf er mein Freien Tag an einem Feiertag festlegen

...zur Frage

Frage Arbeitsvertag zählt ein Feiertag als Freier Tag?

Hallo, ich wollte folgendes gerne kläre . Arbeitszeit laut Vertrag 5 tage Woche (betrieb hat Samstag geöffnet versand branche) mit 40 stunde . Sonntag und ein flexibler Tag frei. Jetzt gibt es in der Woche einen Feiertag- habe ich dann das Recht auf noch einen freien Tag oder zählt der Feiertag nun als mein freier Tag? Vielen Dank

...zur Frage

Bekomme ich trotz Feiertag meinen freien Tag?

Ich arbeite 30 Stunden die Woche bei 6 Tagen die Woche und habe immer einen Tag pro Woche frei. Wenn aber ein Feiertag in diese Woche faellt (an einem meiner Arbeitstage) bwkomme ich meinen freien Tag nicht, sondern muss die Woche (ausser dem Feiertag) durcharbeiten. Das kann doch nicht rechtens sein,oder?

...zur Frage

Wieviele Arbeitsstunden werden am Feiertag berechnet?

Hallo,

folgendes:

Ich habe einen 45 Std/Wo Vertrag. Unsere Arbeitswoche geht von Mo- Sa. Das heisst mein Tagessoll liegt bei 7:30. Da mir unter der Woche aber auch noch ein freier Tag zusteht arbeiten wir an den anderen 5 Tagen dementsprechend mehr um auf die 45 Stunden zu kommen. In unserem Zeiterfassungs Tool werden für Feiertage auch die 7:30 berechnet. Das bedeutet aber doch das mich ein Feiertag benachteiligt da ich die fehlenden Stunden an einem anderen Tag nachholen muss. Mir fehlen daher ja 1:30 durch den Feiertag. Oder habe ich gerade eine gewaltige Denkblockade?

...zur Frage

Arbeiten jeden Feiertag, wenn der unter der Woche ist?

Ich arbeite im taxigewerbe und laut meinem Chef muss ich jeden Feiertag arbeiten, wenn der unter der Woche (Montag bis Freitag) ist. Wenn ich da frei haben will, muss ich einen Urlaubstag nehmen. Wenn ich das nicht machen, wird mir der Tag als unentschuldigt fehlend eingetragen. Ausgleich oder mehr Lohn gibt es auch nicht. Läuft schon das ganze Jahr so. Ist das rechtens? Er meinte, das ist so, weil ich sonst nicht auf meine 40 Stunden Woche komme, und für freie Tage hätte ich ja immerhin meine Urlaubstage. Ansonsten hätte ich das schon bei meinem Arbeitsvertrag sagen müssen.

...zur Frage

Freier Tag gestrichen, weil Feiertag ist verstehe ich nicht?

Hallo, mein arbeitgeber hat mein freier tag gestrichen am mittwoch weil feiertag ist verstehe ich nicht hat er absichtlicj gemacht oder hat er recht dafür?, meine arbeitskollegen haben aber freier tag bekommem in dieser woche das heißt freier tag mit feiertag zusammen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?