Feste Zahnspange mit 14?

wenn der Kieferorthopäde zu mir sagt das ich feste Spange nun schon mit 14 Jahren bekommen soll ist das zu spät oder ist das bei Teenager in diesem Alter egal weil der Teenager sich noch entwickelt vom Alter her sowie von den Zähne mit fester Spange ?!

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mit 14 feste Spange möglich 90%
Ja sehr gut für Teenager - 14 bis 16 10%
Muss jeder selbst wissen 0%

5 Antworten

Mit 14 feste Spange möglich

Im Grunde sagt man daß die Beste Zeit für eine Behandlung nach dem Abschluss des Zahnwechsels vom Milchgebiss abgeschlossen ist und noch ein Restwachstum vorhanden ist.

Ich würde dir daher raten: Jetzt ist für dich die beste Zeit dazu. Nutze die Chance!
Ganz klar kann ich verstehen, daß du Bedenken hast, denn so eine Behandlung mit einer Zahnspange passt nicht immer in die Pläne eines jungen Menschen.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen: Ja, ich hatte diese Bedenken und anfängliche Quälereien gegen die Spange im Mund auch - Aber heute bin ich heilfroh darüber, daß ich meine Behandlung bis zum Ende durchgezogen habe und sich die Akzeptanz zur Zahnspange sehr bald dann zum wirklich Guten gewandt hat.

Und wenn du bereits einen Termin beim KFO hattest und er deinen Grad der Fehlstellung entsprechend eingestuft hat, dann nutze die Chance zur Behandlung.

Wenn du irgendwann als Erwachener zur Einsicht kommst, dann müsstest du eventuell tief in die Tasche greifen.

Viel Erfolg bei deiner Behandlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felix930
Fragesteller

vielen lieben Dank , ja ich bekomme in ein bis 2 Wochen eine feste Spange ! Bin aufgeregt und gespannt drauf auch wenn ich genervt sein könnte weil ich ja bestimmt auch hässlich aussehen könnte damit ?!

d82twf  23.05.2024, 16:56
@Felix930

Hässlich wirst du damit ganz sicher nicht aussehen, außerdem weiß heutzutage ein jeder für was man so eine Zahnspange trägt und überhaupt schau dich mal bei deinen Mitmenschen um - gut die Hälfte trägt eine Zahnspange oder hat bereits eine Behandlung hinter sich. Mach dir keine Sorgen und wenn du die Spange bekommen hast, dann gib dir ein paar Tage Zeit um dich mit ihr vertraut zu machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Behandlung und freue dich auf dein neues strahlendes Lächeln, das du schon bald mit Hilfe der Zahnspange bekommen wirst.

Mit 14 feste Spange möglich

Natürlich ist es möglich als Teenager eine feste Zahnspange zu tragen. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass es schöneres gibt, als so ein Zahngefängnis.

Felix930
Fragesteller

Danke

DeathTheKid42  22.05.2024, 22:33
@Felix930

Aber ich würde es trotzdem empfehlen, wenn es auch der Zahnarzt macht. Am Ende hast du noch schiefe Zähne...

Felix930
Fragesteller
@DeathTheKid42

Okay Aber der Kieferorthopäde macht das doch immer und mit 14 eine Feste Spange trage habe ich immer am Ende gerade und schöne Zähne !

Mit 14 feste Spange möglich

hatte meine mit 11/12 bekommen und mit anfang 14 wieder raus, super nice gewesen

Felix930
Fragesteller

ja gut aber mit 11 oder 12 eine Feste Spange finde ich zu früh lieber mit 14-16 eine tragen im Teenager alter Wo ich vom Kieferorthopäden auch demnächst eine bekomme

Frahenfragen123  22.05.2024, 22:41
@Felix930

hab die ja auch vom kiefer bekommen, es istz eig. relativ gut, weil man sie früh wieder raus hat und in dem alter verstellen sich zähne auch schneller, also jetzt hätt ich kein bock mehr auf zahnspange

Mit 14 feste Spange möglich

Bin 14 und trage eine, also ja eigentlich in jeden Alter möglich.

Felix930
Fragesteller

Okay und ist es unangenehm in dem Alter mit 14 eine Feste Spange zu tragen am Anfang nachdem du diese bekommen hast oder wie hast du dich da gefühlt als du deine Feste Spange am Anfang beim Kieferorthopäden bekommen hast … ?!

Mbundxy  22.05.2024, 23:51
@Felix930

Hat man am Anfang seine Zähne ned gespürt aber nach 2 Tagen war das wieder weg.

Mit 14 feste Spange möglich

Hab eine mit 15 bekommen, das geht in Ordnung

Felix930
Fragesteller

Okay und wie hast du dich Anfang gefühlt als du deine Feste Zahnspange mit brackets bekommen hast beim Kieferorthopäden weil darum gehts mir weil ich glaube wenn ich die Feste Spange bekomme schon mit 14 könnte ich mich unwohl fühlen wenn ich diese nun bekommen habe und blöd damit aussehen aber das Aussehen spielt da keine so eine große Rolle oder ? Und können da die Eltern einem beruhigen damit sich wohler fühlt wenn man sich nachdem einsetzen der festen Spange sich unwohl als 14 oder 15 jähriger Teenager fühlt und hässlich damit aussieht ?!

Justme675  23.05.2024, 14:46
@Felix930

Ich hab mich damit am Anfang relativ unwohl gefühlt, hat auch ziemlich wehgetan, aber man gewöhnt sich dran. Mittlerweile finde ich es total in Ordnung, bei mir sieht man die auch nicht so sehr, da ich oben helle Keramik-Brackets habe, vielleicht würde dir das helfen, red einfach mal mit deinem Kieferorthopäden über deine Bedenken.

Es gibt soo viele Leute in dem Alter, die eine Zahnspange tragen, glaub mir, da fällst du nicht besonders auf.

Felix930
Fragesteller
@Justme675

Okay danke aber wenn ich lieber oben und unten Metall brackets bekomme ?

Justme675  23.05.2024, 15:30
@Felix930

Dann geht das auch, müsste auch in Ordnung gehen, haben eh die meisten

Felix930
Fragesteller
@Justme675

Okay danke bin voll aufgeregt und gespannt auf die Feste Spange ! Und wenn ich mit den Metall brackets auf Handy Fotos oder so nicht gerne lache nachdem diese Feste Spange bekommen habe wäre das so schlimm oder eher nicht ?!

Felix930
Fragesteller
@Justme675

Okay danke für die Infos , bin gespannt wie ich mit Metall Brackets oben und unten auf meinen Zähnen aussehen werde …