Ferwehr?

2 Antworten

Da jede Feuerwehr ihr eigenes Süppchen kocht, antworte ich mit 99% Sicherheit:

Lehrgänge aus der FF werden bei der BF grundsätzlich nicht anerkannt. Die Differenz zwischen den Lehrgängen der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte ist einfach zu groß. Eine Ausnahme bilden rettungsdienstliche Qualifikation (RH/RS) da diese "genormt/standardisiert" sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pfefder
Fragesteller

Wie ist es andersrum? Also z.b bf ABC Zug Ausbildung etc. Wird das bei der fw anerkannt?

iwaniwanowitsch  06.02.2023, 23:39
@Pfefder

Auch wieder: kann jede Feuerwehr für sich selbst regeln. Bei uns zB werden die Qualifikationen aus dem hauptamtlichen Bereich im ehrenamtlichen Bereich anerkannt. Ist ja suchvnur sinnvoll, BF-Kräfte sind deutlich fundierter und umfassender ausgebildet.

Lass mich mal überlegen?

Die Grundausbildung der FF (TM1) beträgt nach FwDV 2: 70 Stunden.

Der B1 Lehrgang der BF dauert mind. 6 Monate.

Ich denke das sollte deine Frage beantworten.