Habe ich im gehobenem Dienst in der Feuerwehr feste Arbeitszeiten und wo könnte ich dann meine Arbeitsstelle haben und was muss ich da genau machen?

5 Antworten

Ich zitiere der Einfachheit her mal aus den FAQ von feuerwehr.de

Der GEHOBENE feuerwehrtechnische Dienst ist die "mittlere Führungsebene“ der Feuerwehren, in kleineren Feuerwehren auch die "Chefetage“. Wer im gehobenen Dienst ist, hat mindestens eine Zugführerausbildung und wird entweder als Fahrzeugführer (selten), Zugführer oder Einsatzleiter bzw. im Innendienst als Sachbearbeiter, Sachgebietsleiter oder Abteilungsleiter, in kleineren Feuerwehren auch als Leiter der Feuerwehr / der Leitstelle eingesetzt. In den Landesdienststellen (Schulen / Aufsichtsbehörden) sind die meisten Sachbearbeiter bzw. Lehrer im gehobenen Dienst.

Du kannst also im Schichtdienst oder im Tagesdienst oder in einer Kombination aus beidem eingesetzt sein. Selbst Tagesdienst bedeutet das du Bereitschaft haben wirst, im gehobenen Dienst sogar eher die Regel als die Ausnahme.

Sorry, aber wer feste Arbeitszeiten haben will sollte eher nicht zur Feuerwehr gehen.

Wenn bei Euch die Feuerwehr immer nur zwischen 8 und 16 Uhr ausrücken muss, dann hast Du feste Arbeitszeiten.

Das ist alles abhängig von der Stelle die du besetzt. Ich kann dazu nur sagen, wie es bei uns mit dem gehobenen Dienst läuft.
Die Mitarbeiter (insgesamt 13) haben verschiedene Hauptaufgabenbereiche. 3 davon sind Wachabteilungsleiter, haben also den normalen Dienstrhythmus 24 Stunden Dienst - 48 Stunden frei. Die anderen arbeiten Hauptsächlich im Tagdienst und leiten die verschiedenen Bereiche (Ausbildung, VB, Technik...). Zu diesen Tagdiensten kommt jeden Tag noch einer als B-Dienst (Übergeordneter Einsatzleiter) im 24 Stunden Dienst dazu. Diese werden aber nicht nach einem festen Rhythmus vergeben.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Selbst wen du nur   das Telekom betreust  hast du Schichtdienst als Feuerwerkern auch  !Wen du feuerwehrman wirst da mus du erstmal ausgebildet Werden den sonst riskierst du das leben der anderen  also geröhrt auch das pflegen der zb Schläuche  Masken usw. dazu dan.!