Fernstudium während Ausbildung

7 Antworten

Hallo!

Ich denke schon, dass man ein Fernstudium neben der Ausbildung schaffen kann wenn man möchte, allerdings kannst du davon ausgehen, keine oder kaum noch Freizeit zu haben.

Empfehlenswert ist es, sich vorher die Lerninhalte anzuschauen. Auf http://www.fernstudiuminformatik.de/ findest du beispielsweise viele Informationen über dieses Fernstudium. Wichtig wäre, dass man mehrere Fernschulen miteinander vergleicht, das kann sich auch beim Preis sehr lohnen!

Rein zeitlich ist das kaum zu schaffen. Auch wenn dich die Ausbildung mental nicht fordert, musst du ja die Woche über 40 Stunden (?) im Betrieb anwesend sein. Das Studium ist i.d.R. ebenfalls auf etwa 30-40 Wochenstunden ausgelegt, wobei etwa die Hälfte davon auf die Vorlesungszeit fällt, der Rest auf Lernzeit. Das ist einfach zu viel.

Ich kann dich aber beruhigen: Mit 21 ist man noch nicht zu alt, um ein Studium zu beginnen. Auch mit 25 wäre das kein Problem. Ich habe im letzten Jahr als Praktikantin im Recruiting bei einer der größten IT-Firmen weltweit gearbeitet und war dort für die Einstellung der dualen Studenten zuständig. Wir hatten Bewerber, die vorher ne IT-Ausbildung gemacht hatten und die schon 25-27 Jahre alt waren - die wurden trotzdem genommen, wenn sie gut waren.

Aber wie hier schon gesagt wurde, brauchst du erst mal die Hochschulzugangsberechtigung. Was hast du denn genau für einen Abschluss? Mittlere Reife, Fachhochschulreife?

Wenn die Präsenzzeiten nicht mit den Ausbildungszeiten kollidieren, sehe ich kein Problem, so lange die Ausbildung nicht beeinträchtigt wird.

Hast du denn überhaupt schon eine Hochschulzugangsberechtigung? Ansonsten verderben nicht nur zuviele Köche den Brei, sondern auch das Tanzen auf zu vielen Hochzeiten... :-) Konzentrier dich auf deine Ausbildung. Wenn dich das nicht auslastet, kannst du ja gerne noch darüber hinaus lernen. Von den Anforderungen eines ordentlichen Studiums scheinst du aber etwas verpeilte Vorstellungen zu haben. Das ist "neben" der Ausbildung schlicht nicht zu schaffen.

Und ob du es jemals in eine "Führungsposition" schaffst, hängt auch nur zum Teil von deiner fachlichen Befähigung ab. Also bleib erstmal tiefenentspannt... :-)

ich habe die höhere Berufsfachschule erfolgreich abgeschlossen, also denke ich schon, dass ich berechtigt bin. Leute es geht hier um ein Fernstudium...?

Mandava  27.01.2015, 10:24

Auch für ein Fernstudium brauchst du die Hochschulzugangsberechtigung - warum auch nicht, der Abschluss unterscheidet sich ja nicht von dem einer Präsenzuniversität.