Fernstudium während Ausbildung

7 Antworten

Hallo!

Ich denke schon, dass man ein Fernstudium neben der Ausbildung schaffen kann wenn man möchte, allerdings kannst du davon ausgehen, keine oder kaum noch Freizeit zu haben.

Empfehlenswert ist es, sich vorher die Lerninhalte anzuschauen. Auf http://www.fernstudiuminformatik.de/ findest du beispielsweise viele Informationen über dieses Fernstudium. Wichtig wäre, dass man mehrere Fernschulen miteinander vergleicht, das kann sich auch beim Preis sehr lohnen!

Rein zeitlich ist das kaum zu schaffen. Auch wenn dich die Ausbildung mental nicht fordert, musst du ja die Woche über 40 Stunden (?) im Betrieb anwesend sein. Das Studium ist i.d.R. ebenfalls auf etwa 30-40 Wochenstunden ausgelegt, wobei etwa die Hälfte davon auf die Vorlesungszeit fällt, der Rest auf Lernzeit. Das ist einfach zu viel.

Ich kann dich aber beruhigen: Mit 21 ist man noch nicht zu alt, um ein Studium zu beginnen. Auch mit 25 wäre das kein Problem. Ich habe im letzten Jahr als Praktikantin im Recruiting bei einer der größten IT-Firmen weltweit gearbeitet und war dort für die Einstellung der dualen Studenten zuständig. Wir hatten Bewerber, die vorher ne IT-Ausbildung gemacht hatten und die schon 25-27 Jahre alt waren - die wurden trotzdem genommen, wenn sie gut waren.

Aber wie hier schon gesagt wurde, brauchst du erst mal die Hochschulzugangsberechtigung. Was hast du denn genau für einen Abschluss? Mittlere Reife, Fachhochschulreife?

Ergänzend lässt sich noch sagen, alle Institute, bei denen du keine Hochschulzugangsberechtigung für ein von denen so genanntes Fernstudium benötigst, taugen auch nix. Den Abschluss kannst du in die Tonne kloppen. ;-)

Wenn die Präsenzzeiten nicht mit den Ausbildungszeiten kollidieren, sehe ich kein Problem, so lange die Ausbildung nicht beeinträchtigt wird.

Ein Studium neben der Ausbildung schafft man heute nach meiner Kenntnis nicht mehr. Die Studienpläne im Bachelor-Studium sind zeitlich so eng, dass man den ganzen Tag dazu braucht - in der Ausbildung braucht man auch den ganzen Tag... Es wird also nicht funktionieren. Tut mir leid.