Fernseher kaputt, zahlt die Versicherung?

5 Antworten

Nein - natürlich nicht! Sonst könntest du ja als nächstes deine teure Stereoanlage kaputtmachen lassen und dann deinen Computer schrotten lassen usw. usw.

Also auf Kosten der Versichertengemeinschaft einfach den Hausrat erneuern geht gar nicht :-(( Ausserdem wäre ein 6-jähriges Kind gar nicht haftbar zu machen...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird als Eigenschaden angesehen. Deine Eltern können ja nicht ihr eigenes Kind zum Schadensersatz auffordern.

nein, sehr unwahrscheinlich! wieso sollte die versicherung das auch bezahlen!? o_O

Wenn Dein Brüderchen eine eigene Haftpflichtversicherung hat, dann ja. Wird er aber wahrscheinlich nicht haben, und Schäden, die von Familienangehörigen im gleichen Haushalt verursacht werden, sind von der Leistung ausgeschlossen.

War er zu Besuch bei dir oder wohnt ihr zusammen?

lelek123123123
Fragesteller

Ich und mein kleiner Bruder wohnen gemeinsam mit unserer Mutter in einer Wohnung

Fidreliasis  04.10.2019, 18:07
@lelek123123123

Dann nicht, was ihr in eurem Haushalt kaputt macht ist in den normalen Versicherungen nicht inkludiert.

siola55  04.10.2019, 18:34

Auch wenn es nur auf Besuch in der Wohnung gewesen wäre, ist ein Kind mit 6 Jahren nicht haftbar zu machen... :-((

Fidreliasis  04.10.2019, 20:39
@siola55

Ist aber trotzdem in einigen Haftpflichtversicherungen mit drin.

siola55  04.10.2019, 20:41
@Fidreliasis

...aber nicht im gleichen Haushalt wohnend ;-)

Sonst könnte man ja kostenlos den ganzen Hausrat erneuern :-((

pesa12  05.10.2019, 10:58
@siola55

Es gibt genug Gesellschaften die Schäden durch deliktunfähige Kinder mit versichern. Nur in diesem Fall ist es ja ein Eigenschaden. Der ist nicht versicherbar