Fernbeziehung und das Auseinanderleben...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte selbst 2 Jahre lang eine Fernbeziehung, das ging nur gut, weil wir beide sehr viel auf uns genommen haben. Ich bin jeden Freitag (!) 300 km in eine Richtung gefahren, um am Sonntag Abend total übermüdet nach Hause zu kommen. Mein Freund hat mich schon auch besucht, aber da er kein Auto hatte, fuhr meistens ich zu ihm. Für mich waren die 5 Tage unter der Woche ohne ihn schon lange und schlimm genug! Ich wollte jeden Tag mit ihm verbringen und lebte nur noch von Wochenende zu Wochenende ... meine Freundinnnen habe ich 2 Jahre lang total vernachlässigt, auch die Familie ... mein Freund ist auch viele Kompromisse eingegangen, aber wir haben das natürlich gern gemacht, weil wir es für uns taten. Ich glaube, 14 Tage waren das längste, dass ich ihn nicht gesehen habe und das kam mir wie eine Ewigkeit vor. Außerdem war ich ziemlich eifersüchtig, da er noch Kontakt zu seinen Ex-Freundinnen hatte und ich das aus dieser Entfernung ja überhaupt nicht "bewachen" und beurteilen konnte ... wir haben natürlich mehrmals täglich telefoniert ... und immer vor dem Einschlafen und gleich nach dem Aufwachen, das war mir sehr, sehr wichtig. Wie gesagt, 2 Jahre lang ging das so ... viel länger hätte ich das nicht ausgehalten ... auch die Benzinkosten muss man sich leisten können. Dann zog er zum Glück zu mir, ist nun fast 5 Jahre her ... wir sind glücklich, aber auch nicht ohne Probleme, natürlich hat mein Freund manchmal Heimweh, außerdem ist er von Deutschland nach Österreich gezogen, er sieht seine deutsche Familie nicht sehr oft ca. 5 Mal im Jahr ... aber es hat für uns ein Happy-End gegeben. Deshalb meine Meinung: Eine Fernbeziehung kann nur gut gehen, wenn es nicht auf Dauer ist ... es muss absehbar sein, dass man zusammen zieht, sonst entfernt man sich wirklich zu sehr voneinander. Und man kann noch so viel telefonieren, chatten usw. ... es ist halt doch niemals so wie eine richtige Umarmung! Meine Freundin führt im Moment auch eine Fernbeziehung, er ist aus Paris. Sie sehen sich alle zwei Wochen, da fährt er über 700 km zu ihr! Es geht nun schon fast 1 Jahr so ... sie ist darüber auch nicht glücklich.

Ok, was heust für dich ihr sied lange zusammen? Wie alt seid ihr beiden? Wie oft habt ihr euch sonst immer gesehen?

Hat er denn eine Ausbildung? Wenn er Bewerbungen schreibt, hat er mal darüber nachgedacht sich auch bei Firmen in deiner Nähe zu bewerben oder könntest du dir vorstellen (nach der Schule?) zu ihm zu ziehen?

Denn auf ganz lange Sicht wollt ihr ja mal irgendwo zusammen wohnen!

Frag ihn offen, wie es um euch steht, ob er Ängste oder Sorgen hat, ihr euch auseinander gelebt habt etc. Sowas passiert auf die Entfernung, muss aber nicht! Vielleicht hat er irgendwelche Sorgen über die er mit dir nicht sprechen kann/will!?

Frag ihn und sag ihm er soll ehrlich sein, denn du hast bemerkt, das sich etwas verändert hat!!

Naja du musst bedenken er ist arbeitslos und hat nur wenig Geld. Wenn er bei dir ist werdet ihr wohl auch oft mal rausgehen und was unternehmen. Und Männer fühlen sich halt immer verpflichtet für die Frau zu zahlen. Lebst du noch bei deinen Eltern? Wenn ja, dann schämt er sich vielleicht den ganzen Tag bei dir rumzuhocken während deine Eltern da sind und du nicht.

Wenn Ihr Euch nie seht, habt Ihr auch keine Beziehung !

Mir reicht schon, wenn ich die Entfernung kenne. Ich denke, dass diese Beziehung auf Dauer keine Zukunft hat...ist ja total schwachsinnig, wenn man derart weit auseinander wohnt!