Fernbeziehung über 800km?
Ich habe vor 5 jahren (mit 12) im Urlaub in Kroatien ein gleichaltriges Mädchen kennengelernt. Wir hatten damals sehr viel Spaß und es war sehr schön. Leider wussten wir damals noch nicht dass dies wirklich Liebe war. Wir waren dort 2 Wochen auf dem selben Campingplatz und verbrachten jeden Tag miteinander. Irgendwann kam jedoch der Tag des Abschieds. Sie fuhr mit ihren Eltern am selben Tag wie ich mit meinen wieder mach Hause, jedoch eine Stunde früher. Ich war sehr traurig. Wir kamen jedoch im letzten Moment noch auf die gleiche Fähre. Dort waren wir dann überglücklich und genossen diese halbe Stunde sehr. Dann kam jedoch leider der wahre Abschied...
Wir schrieben uns alle paar Wochen per Email, und später per Whatsapp. Sie passt in so vielen Punkten zu mir und sie fehlt mir sehr. Seit einer Woche schreiben wir sehr viel miteinander und haben auch schon länger telefoniert. Das Problem ist dass sie in der Schweiz wohnt und ich in Österreich. Ich werde nächste Sommerferien auf jeden Fall zu ihr fahren, aber bis dorthin sind es noch 8 Monate. Wir führen seit gestern so ungefähr eine Fernbeziehung, um uns also in etwa zu reservieren. Wir gehen beide zur Schule und ich möchte wenn ich fertig bin echt gerne mit ihr zusammenziehen.
Was haltet ihr davon? Kann das gut gehen? Wie können wir den fehlenden Körperkontakt wettmachen?
Sorry dass es so lange geworden ist... Lg Michi
7 Antworten
Ich kann auf jeden Fall deine Geschichte nachvollziehen und - Halleluja - das ist echt eine lange Zeit, die ihr euch kennt. Ich selber führe auch seit einigen eine Fernbeziehung mit meinem Freund die sich über 700km erstreckt (Er lebt in der Schweiz, ich in Niedersachsen) und ich kann euch sagen, dass es schwer werden kann. Ihr werdet euch nach Nähe sehnen und das kann auf Dauer Gefühle von Trauer erwecken. Außerdem kann es zu Missverständnissen per Whatsapp kommen und dementsprechend kann es auch zu Streit kommen. Richtige Liebe kann man dort nicht zeigen obwohl man das unbedingt will. Doch eine simple Nachricht ist nichts im Vergleich mit einer Umarmung. Aber wenn ihr euch liebt, dann werdet ihr das bis in diesen 8 Monaten aushalten und umso glücklicher sein wenn ihr euch endlich wiedersehen könnt! Ihr schafft das schon, ich drück' euch die Daumen!
Ja danke! Ich weiß doch dass es keine garantie dafür gibt, aber versuchen werd ich es trotzdem ☺️
kann ja sein, dass es Beziehungen gibt, die nicht lange halten, aber das muss nicht auf jede zutreffen. Es gibt durchaus anständige Jugendbeziehungen die lange halten, aber das kann ein einfacher Erwachsener ja nicht wissen, da er alles über den selben Kamm schert.
Es ist nicht irgendeine Kinderbeziehung... Sie hat mir erzählt dass sie geweint hat als ich eine freundin hatte... Auch der kontakt hätte wahrscheinlich nicht gehalten wenn es nur "irgendeine Kinderfreundschaft" wäre
Die Kommentare kommen von Erwachsenen erfahrenen Menschen... Jugendbeziwhungen halten ja nicht mal ohne Entfernung lange
Das ist leider wahr... Also wir denken beide so und sie ist eine art von person die ich noch nie gesehen habe. Sie ist anders als alle anderen. Genau perfekt für mich...
Hallo Michi, schöne Geschichte und ja, ich glaube, dass so etwas grundsätzlich funktioniert. Was soll man auch anderes tun, wenn die erste Liebe gleich die große Liebe ist. Empfindet sie so wie du und sind ihre Gefühle ähnlich stark, dürfte es tatsächlich von den Vorzeichen her gut aussehen. Aber ich würde aufpassen: Wie es klingt setzt du sehr hohe Erwartungen in dieses Mädchen und die kommende Beziehung; malst dir schon aus, wie ihr zusammen zieht und gemeinsam glücklich werdet. Das klingt natürlich sehr toll, aber es schwingen auch sehr viele Erwartungen mit, die dich oder deine Freundin am Ende "erdrücken" könnten... Lass es langsam angehen, setze dich nicht selbst mit den Erwartungen unter Druck und vor allem, zwänge SIE nicht zu sehr ein. Ich drücke Euch die Daumen, dass es gut geht..
Die Sache ist die, dass wir uns nicht nur unglaublich gut verstehen, sondern dass eben auch das Schicksal mitgespielt hat. Wir haben es geschafft 5 jahre in kontakt zu bleiben. Danke, ich werde versuchen meine hoffnungen ein wenig zu dämpfen. Ich habe bei jeder Freundin die ich in der zwischenzeit hatte sie im Hinterkopf. Außerdem habe ich meine noch nie so starke liebe empfunden wie damals, was mir jedoch erst später bewusst wurde. Ich bin sogar mit ihr und ihren eltern an einen pinienstrand mitgefahren wo wir zusammen angelten und schnorchelten. Danke für deine Tipps!
Ihr wart noch Kinder als ihr euch kennengelernt habt und Sorry - aber mit 12 kann man sich verlieben und für jemand schwärmen, aber die Liebe kommt nicht einfach im Urlaub über Nacht.
Man muss sich kennenlernen und ihr kennt euch kaum, schreibt euch zwar , aber gesehen habt ihr euch nicht mehr seit dem.
Wir führen seit gestern so ungefähr eine Fernbeziehung, um uns also in etwa zu reservieren. Wir gehen beide zur Schule und ich möchte wenn ich fertig bin echt gerne mit ihr zusammenziehen.
Du lebst in einer Scheinwelt, in 5 Jahren passiert viel und ihr beiden habt euch weiterentwickelt, vielleicht nicht zusammen, sondern auseinander, das kannst du aus der Ferne gar nicht beurteilen.
Sich gegenseitig reservieren? Ihr seid doch kein Verkaufsprodukt, das man auf Anzeigen reserviert, für jemand der das evtl. haben will.
DU kannst dich morgen verlieben und sie auch, dann ist das schon gegessen. Du hst Freunde hier und sie hat dort auch welche.
Dann willst du nach der Schule gleich mit ihr zusammenziehen, das sind bei aller Liebe - rosarote Träume -, denn die Wirklichkeit sieht anders aus.
Und welcher Körperkontakt soll denn jetzt nach 5 Jahren wettgemacht werden, das geht bei der Entfernung schon mal gar nicht.
Bis jetzt habt ihr nur eine virtuelle Beziehung, eine Fernbeziehung sieht (für mich persönlich anders aus), da muss man sich schon vorher gekannt haben und zusammengewesen sein.
Was du tun kannst, besuche sie in den Ferien und wer weis, vielleicht bis du enttäuscht, wie sie sich verändert hat und sie vielleicht auch.
Vielleicht passt es ja auch, aber schraube deine Euphorie mal etwas runter vor dem Sehen, denn wenndeine Erwartungen zu hoch angesetzt sind, dann kann die Enttäuschung umso größer sein.
Das mit dem Zusammenleben? Da solltet ihr euch sehr gut vorher kennenlernen, denn Zusammenleben ist nochmal was anders, als sich nur zu schreiben.
Einfach aus der Laune heraus mit jemand zusammenziehen, ist blauäugig, denn erst braucht ihr beide mal eine Ausbildung und auch Geld, damit ihr finanziell von niemand abhängig seid.
Also mache erst mal einen Schritt, besuche sie und dann siehst du, wie sich alles entwickelt.
Dann geht ihr beide noch zur Schule und danach, wird jeder von euch auch einen eigenen Weg gehen.
Wenn du ein schönes Verhältnis mit deine Eltern hast, dann bitte frage sie um ihren Rat, Eltern sind die besten Ratgeber mit größerer Weitsicht und Erfahrungswerten.
Eine Fernbeziehung ist kein Problem.
Wenn ihr zusammen passt, dann probiert es. Es gibt viele Fernbeziehung, die lange halten.
Höre auf dein Herz. Sei dir aber bewusst, dass bis ihr erwachsen seit noch sehr viel passieren kann. Mach dir über die Ferne keine Gedanken, da wahre Liebe hält.
Solang das Mädchen das gleiche für dich fühlt ist das kein Problem. Jeder der anderen Meinung ist sollte dir eigentlich egal sein.
Ein Versuch ist es ja Wert und es sind auch nicht so viele Jahre bis ihr erwachsen seit.
Viel Glück
Es sind doch bald Weihnachtsfeiern,
trefft euch auf halber Strecke, nehmt euch ein Hotelzimmer und geht auf einen Weihnachtsmarkt.
Ihr müsst nicht 8 Monate warten, bis ihr euch sehen könnt. Auch an einem normalen Wochenende kann man sich treffen, klar ist der Weg weit aber schön ist es dann trotzdem.
Welche verantwortungsvollen Eltern lassen ihr minderjährigen Kinder jeweils 400km mit dem Bus oder Bahn fahren um eine(n) Freund(in) zu treffen, die im Hotelzimmer übernachten???
Wahrscheinlich nur welche, die schnell Großeltern werden wollen...
Ja ich werde im frühling einen wochenend Job beginnen der nicht schlecht bezahlt ist. Dann werde ich weitersehen
Ich bin 18 und sie wird im November 18. Das ginge schon, jedoch ist das halt sehr teuer und da wir beide noch schüler sind eben irgendwie nicht leistbar...
sie wird im November 18
Also hat sie heute Geburtstag ??? :)
Gut, das wusste ich nicht. Dachte laut deinen Angaben ihr seid beide noch u18.
Dann frag deine Eltern um etwas Geld oder such dir einen Nebenjob. Wenn du willst, dass es klappt musst du viel energie reinstecken.
Lass' dich nicht von den Kommentaren unterkriegen, die meinen, ihr schafft das nicht. Vielleicht könnt ihr euch ja auch schon früher sehen wie z.B in den Weihnachtsferien oder anderen Brückentagen im Frühling, da sind ja genug! Nutzt jede euch gegebene Chance, viel Glück! :3