Ferien verlängern wegen Krankheit?

4 Antworten

Erst einmal: Warum sollte die Polizei etwas sagen. Beschweren können sich die Schule und Lehrer. Polizei wird höchstens bei notorischen Schulschwänzern eingeschaltet. Aber im Grunde hat die Polizei auch Besseres zu tun.

Du bist flugunfähig? Wie willst du nach Hause kommen? Zuhause würdest du vermutlich auch das Bett hüten, oder?
Wenn du dir unsicher bist, hol dir ein Attest. Lass es dir aber auf Englisch ausstellen, da vermutlich deine Lehrer in Deutschland nicht die Landessprache von Kasachstan kennen.

Da ich selbst Lehrer bin, kann ich die folgendes sagen:

Ja, man kann direkt nach den Ferien krank sein. Normal reicht auch eine Entschuldigung deiner Eltern aus, damit dies entschuldigt ist. (Wenn du volljährig bist, von dir selbst). Mach dir also nicht so viele Gedanken und werde gesund.

Was sagen denn eigentlich deine Eltern?

HarmonyZ  16.10.2023, 03:34

Ich würde vielleicht bei der Schule mal anrufen und nachfragen, wie er am besten vorgehen soll

Twistertwice  16.10.2023, 03:37
@HarmonyZ

Ja, auch ein guter Tipp.

Aber mal ehrlich, was soll denn ein Lehrer sagen? "Setz dich sofort in den nächsten Flieger und erscheine gefälligst in der Schule!"?
Niemand kann ändern, wenn man flugunfähig oder krank ist. Wenn man krank ist, fehlt man doch immer in der Schule. Das ändert auch nichts daran, wenn man im Ausland sitzt.

Das Schulamt schaut besonders genau bei den Tagen vor und nach den Ferien, weil es oft vorkommt, dass Eltern die Kinder da gerne "Krankschreiben", um einen günstigeren Flug zu bekommen.

Hol Dir am Besten ein Attest vom Arzt, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Also ich sag mal so, wenn du keiner von denen bist, die 50 von den rund 200 übers Jahr gestreuten Schultagen fehlen, dann wird man dir denke ich schon glauben, dass es krankheitsbedingt war.

wenn ihr schon ein Rückfulugtiket hattet, könnte das als Beweis dienen, dass ihr vor hattet, zum Schulanfang wieder zurück zu fliegen.

lg, Anna

Besser du gehst gleich zum Arzt und holst dir einen Atest