fenstergitter an gemietete wohnung anbringen?

3 Antworten

Man sollte dabei immer bedenken, dass solche Gitter die Flucht nach außen (z.b. bei einem Wohnungsbrand) verhindern. Das muss man eben abwägen, Schutz gegen Einbruch oder Fluchtwege erhalten.

Die Zustimmung des Vermieters ist bei einer Montage von Fenstergittern jedenfalls erforderlich.

Verändern das Erscheinungsbild des Hauses und bedürfen daher der Genehmigung des Vermieters bzw. der Hausgemeinschaft.

erdnuss312
Fragesteller

denkst du dass der vermiter zustimmen wird, oder mögen das vermieter gar nicht

AnglerAut  12.02.2017, 15:40
@erdnuss312

1. Kann er verlangen, dass die Gitter bei Auszug fachgerecht entfernt werden.

2. Fragen kostet nichts. Wenn es schöne Gitter sind, dann kann es schon sein, dass er diese genehmigt.

Als Mieter darf man das nicht. Jedenfalls nicht ohne Zustimmung des Vermieters.

erdnuss312
Fragesteller

aber was denkt ihr? wird der vermiter da generell meistens zustimmen ?

anitari  12.02.2017, 15:51
@erdnuss312

Ich denke eher nicht.

Man stelle sich vor jeder Mieter kommt mit dem Wunsch nach einer baulichen Veränderung an.