Fenster und Balkontür Baujahr 1970 abdichten lassen oder neu kaufen und montieren lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in den Scheiben ein silberner Rand zu sehen ist, dann ist es zwar Isolierglas, aber das wird wohl keinen Schallschutz haben. Wenn die Scheiben in der Früh oder am Tage anlaufen dann ist es eine Einfachverglasung. Angesichts der der Tatsache das Deutschland verrückt geworden ist und als erstes auf erneuerbare Energie umstellt . (RWE) ohne die Leute zu fragen. ob sie das bezahlen können solltest du den Umbau/Neueinbau von Schall- und Wärmeschutz-Fenster/Türen anstreben.

Bei so alten Fenster und Balkontür solltest Du neu kaufen, dann hast Du für viele Jahre wieder Ruhe.

Bei Fenstern dieses Alters sins alle Maßnahmen, die nicht 'Austausch' heißen, nur bestenfalls halbe Sachen.

Natürlich kann eine neue Dichtung und Justage helfen. Aber im Vergleich zum Gewinn an Lebensqualität, den Ihr durch neue Fenster haben werdet, hilft das nur wenig. Ihr werdet es sowohl bei Wärmeisolierung als auch bei der Schallisolierung merken.

Preise können je nach Ausführung (z.B. Holz oder Kunststoff, mit aufgesetztem Rolladenkasten oder ohne....), Bausubstanz etc. stark variieren. Daher auf jeden Fall bei verschiedenen Anbietern schauen und den nehmen, der Euch am meisten Vertrauen gibt, auch wenn er nicht der billigste ist.

abdichten oder neu ? dann stelle dir doch mal die Frage wann die nächste "Abdichtung" fällig ist/wäre, je nach grund was "undicht ist, manchmal liegt es auch nur an die Gummidichtung weil die porös/auf ist, und die Tür/Fenster nachgestellt werden muss, Normalscheiben, kann man in jedes Fenster ersetzen gegen Thermoscheiben