Fenster undicht - Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft es auch etwas, wenn du das Fenster etwas nachjustierst. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=XPhnKxjxqmk Das geht natürlich nicht bei sehr alten Fenstern.

Wenn es wirklich die Dichtung ist, kannst du diese auch selbst tauschen:

  1. Prüfen, welche Dichtung gebraucht wird -> Ab in den Baumarkt damit und eine neue kaufen.
  2. Fensterflügel auszuhängen und auf einen stabilen Untergrund legen. Alte Gummidichtung mit einem Schraubenzieher aus dem Falz lösen und entfernen. Danach die Falz von eventuellen Rückständen säubern.
  3. Die neue Gummidichtung mit dem ersten Ende in der Mitte der oberen Fensterleiste anlegen und dann in die Falz drücken. Für die Ecken nimmst du eine Gehrungszange (lässt sich auch mieten).
  4. Das Gummiprofil mit etwa 2 mm Überstand zum anderen Ende abschneiden und die beiden Profilenden aufeinander und in die Falz pressen.

Mit Klebestreifen abdichten & auf den Handwerker warten.