Felge Speichennippel angerostet?

3 Antworten

Die Nippel sind entweder aus Messing oder aus Alu, da rostet nichts. Wenn da ein Bisschen Rost dran ist, ist das Flugrost welcher nur außen anhaftet und das Material der Nippel nicht betrifft.

Kannst du dementsprechend entweder ignorieren oder z.B. mit einem Spülschwamm abschrubben.

WD40 würde ich nicht machen. Einmal, weil es bekanntermaßen ein Kriechöl ist und somit auch in die Gewindegänge zwischen Speiche und Nippel kriechen kann... wenn dort dann die Reibung reduziert ist, lockern sich die Speichen schneller. Außerdem kann es im Inneren der Felge herumkriechen und du bekommst ggf. Schwierigkeiten, das Felgenband zu verkleben.

Kommt darauf an wie schlimm es ist, Fotos sind immer Hilfreich.
Nippel sind meistens aus Messing vernickelt, manchmal auch aus Alu, Speichen aus Edelstahl, beides rostet eigentlich nicht. Ev. hast Du schon eine älteres Rad. Alte Stahlfelgen sind zwar verchromt aber können schon mal rosten. Sonst wie Felix gesagt hat, ev. etwas abbürsten und mit einem Öl besprayen.

Alarm87
Fragesteller

ist nur oben drauf auf den Kopf etwas angerostet , habe es mal so weit es geht abgeschuppt. und mach dann Wd40 drauf , als Felge band nehme ich dann das panzerband.Das auch alle zu ist .

Kannst ignorieren oder mit einem öligen Lappen sauber reiben.

Alarm87
Fragesteller

okay dachte das es schlimm ist , danke fürs Antworten