Feldhamster

3 Antworten

Eine Feldmaus (9 - 12 cm klein) mit einem Feldhamster (20 - 34 cm groß) zu verwechseln, ist schon ein Kunststück. ;-)

Der Feldhamster (Cricetus cricetus) ist durch die Richtlinie 92/43/EWG (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie) Anhang IV Buchstabe a) geschützt.

Die Arten des Anhangs IV haben in der Umsetzung der Richtlinie besonderes Gewicht. Nach dem Wortlaut dürfen ihre „Lebensstätten“ nicht beeinträchtigt oder zerstört werden – völlig unabhängig davon, wo sie sich befinden.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie92/43/EWG%28Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie%29#Artenschutz

Die Richtlinie findest du hier:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1992L0043:20070101:DE:PDF

Artenschutz
Artikel 12
(1) Die Mitgliedstaaten treffen die notwendigen Maßnahmen, um ein strenges Schutzsystem für die in Anhang IV Buchstabe a) genannten Tierarten in deren natürlichen Verbreitungsgebieten einzuführen; dieses verbietet:
a) alle absichtlichen Formen des Fangs oder der Tötung von aus der Natur entnommenen Exemplaren dieser Arten;
b) jede absichtliche Störung dieser Arten, insbesondere während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten;
c) jede absichtliche Zerstörung oder Entnahme von Eiern aus der Natur;
d) jede Beschädigung oder Vernichtung der Fortpflanzungs- oder Ruhe- stätten.

Du darfst also den Bau nicht zerstören, ja nicht mal stören, die Feldhamster nicht verjagen, fangen oder töten.

Leb mit ihnen. Dein Garten muss nicht "gutdeutsch gepflegt" aussehen. Deiner ist dann eben eher ein Naturhabitat. Freu dich, schreibe ich jetzt trotzdem, denn wenn du deine Einstellung änderst, sieht die Welt für dich nicht mehr so zum Meckern aus. ;-)

Der Feldhamster ist artengeschützt, also Finger weg von dem Tierchen.

Diese Schlangen sind doch mehr als harmlos. Werden Kreuzottern gewesen sein.

Lass doch ein kleines Eckchen in Deinem Garten verwildern. Man muss nicht jeden Lebensraum einengen, nur damit man vielleicht zwei Köpfe Salat mehr ernten kann.

In unserem Garten ist ganz hinten beim Kompost extra eine "Schluderecke", wo sich allerlei Getier tummeln kann. Auch die haben ein Recht auf ihren Platz.

dekleeneyve
Fragesteller

der garten über mir ist komplett verwildert..da können die gerne leben. Aber mein garten gleicht einen zu klein geradenen golfplatz..überall löcher..habe heute wieder 7!!!! zugemacht (hatte erst gestern die eingänge verschlossen) war dann 30 minuten nicht da und schon war ein neues löchlein da..sowas nervt

turalo  11.06.2014, 12:30
@dekleeneyve

Mir haben irgendwelche "Schädlinge" im letzten Jahr 10 Kohlrabipflanzen weggetragen. Dazu ging dann auch noch mein Porree ein, weil die Wühlmäuse alles untergraben haben.

Meine jungen und hauchzarten Kürbispflanzen und ein Teil der Zucchini wurden von Amseln (!!) fortgeschleppt.

Mein Hund hat den "Rasen" in eine Mondlandschaft verwandelt, weil er meinte, er sei DER Wühlmausjäger schlechthin.....

Jetzt habe ich Blumen und Tomaten. Kräuter und eine Melone wachsen auch munter. Alles andere habe ich aufgegeben. Dafür leben bei uns jede Menge "Untermieter"....

Ich lasse mich nicht mehr nerven!

Rechercheur  11.06.2014, 12:47
@dekleeneyve

Es ist verboten, die Baue von Feldhamstern zu stören, du darfst sie nicht zuschütten, unterlass das also bitte.
Natürlich graben sie ein neues Loch, sie wollen in ihrem Bau gerne atmen können.

Feldhamster sind star gefährdet und daher auch stark geschützt.

Rechercheur  11.06.2014, 12:50
@turalo

Schöne Einstellung, du hast dich den Tieren angepasst statt sie loswerden zu wollen.
So kann man schön zusammen einen Garten beleben.
Und es geht einem auch deutlich besser, wenn man sich nicht aufregt. :-)

Wende dich an die Untere Naturschutzbehörde deines Landkreises. Die können den Feldhamster vielleicht umsiedeln.

Meerschweinchen unbedingt nachts reinholen, es drohen Gefahren durch Marder, Füchse, Wiesel und Eulen.

Ich würd mich über Blindschleichen im Garten freuen ich verstehe nicht, was du dagegen hast.

Rechercheur  11.06.2014, 13:19
Wende dich an die Untere Naturschutzbehörde deines Landkreises. Die können den Feldhamster vielleicht umsiedeln.

Erst im Herbst, wenn die Jungen den Bau verlassen haben, und die Hamster noch nicht begonnen haben, Wintervorräte zu sammeln. Ist ein kleines Zeitfenster.
Und danach erst wieder im Frühjahr, wenn sie aus dem Winterschlaf erwacht sind, aber noch keine Paarungszeit ist, noch ein kleines Zeitfenster.
Jetzt wird sich kaum jemand an eine Umsiedlung heranwagen, die meines Wissens auch erst genehmigt werden muss.
Es muss dann ja auch erst mal ein passendes Gebiet gefunden und vorbereitet werden, wo sie hin umgesiedelt werden können.

Aber ja, wenn überhaupt, dann ist da die Naturschutzbehörde für zuständig. Allein hat man die Finger davonzulassen.

TorDerSchatten  11.06.2014, 14:43
@Rechercheur

Selbstverständlich! Aber wenn die Behörde informiert ist, können die ja zum richtigen Zeitpunkt tätig werden und das schon mal einplanen. In manchen Bundesländern werden auch Bestandsaufnahmen von Feldhamsterpopulationen gemacht, soweit ich weiß.

So ein seltenes Tier sollte unbedingt in Ruhe gelassen und das Vorkommen gemeldet werden.