Riesenmaus im garten was tun?
ich hab vor einigen Tagen eine ziemlich grosse Maus im Garten gesehen. und gestern auch erneut die selbe Maus.
wäre froh wenn jemand helfen könnte :)
Die Maus sieht etwa so⬆️ aus
LG FangleLover
12 Antworten
Das ist keine Riesenmaus, sondern eine Ratte. Und wenn du eine Ratte im Garten hast, gibt es mehrere Maßnahmen, die du ergreifen kannst:
1. Nahrungsquellen entfernen
• Keine Essensreste oder offenen Müllbehälter draußen stehen lassen.
• Tierfutter (z. B. für Vögel oder Haustiere) nur gesichert aufbewahren.
• Fallobst und andere Lebensmittelreste regelmäßig entfernen.
2. Unterschlupfmöglichkeiten beseitigen
• Holz- und Komposthaufen regelmäßig umschichten.
• Dichte Vegetation oder ungenutzte Ecken aufräumen.
• Löcher und Spalten an Schuppen oder Mauern verschließen.
3. Ratten effektiv vertreiben
• Natürliche Feinde: Katzen oder Hunde helfen oft, Ratten fernzuhalten.
• Geruchsstoffe: Essig, Pfefferminzöl oder Ammoniak können Ratten abschrecken.
• Ultraschallgeräte: Manche Menschen berichten von Erfolgen mit solchen Geräten.
4. Fallen aufstellen
• Lebendfallen: Wenn du die Ratte umsiedeln möchtest, setze sie mindestens 5 km entfernt aus.
• Schlagfallen: Effektiv, aber nur mit Vorsicht und an geschützten Orten einsetzen.
5. Professionelle Schädlingsbekämpfung
• Wenn der Befall größer ist, ist es ratsam, einen Kammerjäger zu beauftragen.
Wird eine ratte gewesen sein. Die gibt es überall. Auch wenn viele meinen sie hätten keine ,-) Kommen aus den Kanalschächten in der straße. Darum ist es auch eine Kommunale Angelegenheit. Bei der Stadt anrufen und die müssten dann eigentlich Maßnahmen mit gift machen. Oder es an Firmen weitergeben....
das ist ein ammenmärchen. War früher so. Heute bekommt der Privatmann ohne sachkundenachweis kein gift mehr,vielleicht nur etwas gegen mäuse,wühlmäuse ect.,....Die köderboxen mit gift sind so ausgelegt das kein anderes tier dran,-reinkommt. Das gift was die Stadt auslegt kommt in die Schächte,kein anderes tier kommt dran. Bei ratten geht es nicht ohne gift,ein gift was schnell wirkt und das blut gerinnen lässt. Die fallen schmerzlos beim laufen tot um...../generell bin ich auch gegen gifte,aber bei ratten????
Das selbe geht mit nem Büschel Katzen oder Hundehaare vors Nest gelegt.
Waren bei uns innerhalb ner Woche weg.
Gift ist und bleibt abartig, unabsehbar, unkontrollierbar.
Du weist nie welche Tiere das wie verteilen, sorry Gift ist das allerletzte.
Gift ist nie alternativlos.
dann vertreibst du die ratten nur. Die Nachbarn und andere werden sich freuen. Du hast das mit dem gift nicht verstanden.
Ich hab das mit dem Gift sehr gut verstanden.
ich will sie ja auch nur vertreiben, nicht töten.
Dachte jemand mit Buddhismus im Profil versteht das.
Und nein, die sind nicht bei den Nachbarn, die haben nen Steingarten, da überlebt nicht mal ne Ratte.
Die sind abgewandert in Richtung Fluß, hab ich alles mit Kameras beobachtet.
doch ich verstehe das. Ich bin im allgemeinen gegen gift und töten. Ich habe genug wildtiere aufgepäppelt wo viele meinen das es mit der tierart nicht geht(Steinmarder mit flasche),Rehe,waschbären,Vögel,Nachtgreife und sogar fledermaus. Nur bei Ratten sträuben sich bei mir die nackenhaare. Sie sind selbst in vielen buddhistischen ländern verpöhnt. Der glaube bedeutet nicht das fleisch essen und töten verboten ist,jedenfalls nicht im westlichem buddhismus. Wenig,sehr wenig fleisch essen und eben im vernünftigen maße ist erlaubt. Ein tier hat oberste Priorität,nur bei tieren die Krankheiten übertragen eben nicht so........
Ok verstehe, war auch nicht bös gemeint.
Nur bei Gift sträuben sich mir die Nackenhaare, ein Hund von uns ist mal an Gift gestorben.
Seit dem bin ich etwas vorbelastet und reagiere da viellleicht etwas arg.
Wollte dir damit nicht auf den Schlips treten.
P.s die Downvotes waren nicht von mir.
Also gut, Du hast wahrscheinlich eine Ratte gesehen. Das kommt vor, besonders auf dem Land. Wenn in Deinem Garten nichts für die Ratte zu holen ist, wandert die auch weiter (=> Wanderratte). Wenn es aber mehrere sind, hilft eine Lebendfalle. Als Köder hat sich bei uns "Nutella mit Nüssen" bewährt. Wichtig ist, dass man die Ratte möglichst weit entfernt wieder aussetzt, 10 km sind okay. Wir haben die Jungs immer an derselben Stelle ausgesetzt, damit die Familien wieder zusammenfinden.
Also auf dem Bild ist eine Ratte, aber wie das Tier in deinem Garten aussieht wissen wir ja nicht.
Das ist eine Ratte.
Was man dagegen macht? SAUBER macht man da.
Wenn sie kein Futter findet, bleibt sie nicht.
Bitte kein Gift, da sterben so viele andere Lebewesen elendlich dran, das geht auch anders.