Darf ich mit meinen Meerschweinchen in den Garten auf die Gemähte Wiese?

4 Antworten

Nachteile:

Stress (ein Ortswechsel ist IMMER großer Stress. Erst Recht ein Temperaturwechsel)

Raubtierangriff → der Auslauf muss sehr, sehr gut von allen 6 Seiten gesichert sein

Diebstahl

Zecken

Erkältung, Lungenentzündung, Blasenentzündung

Hitzschlag

Vorteile:

Weniger Wiese sammeln (in deinem Fall nicht, da der Rasen gemäht ist

Vitamin D tanken

Rasen düngen

Meerschweinchen sollten nicht kurzzeitig immer auf den Rasen gesetzt und wieder reingeholt werden. Das bringt mehr Schaden und Aufwand als Nutzen mit sich.

Außerdem ist es ein enormer Aufwand. Der Auslauf muss von allen 6 Seiten sehr gut gesichert sein oder man muss jede Sekunde daneben sitzen. Man darf auch nicht „kurz auf Toilette gehen“ oder sich auf die andere Seite des Gartens setzten.

Die Meerschweinchen nur zum Gras fressen und frische Luft schnappen rauszubringen ist der Stress nicht wert. Man kann einfach immer gut lüften und das Gehege so platzieren, dass es kleine Sonnenflächen gibt. (Natürlich muss immer ausreichend Schatten vorhanden sein!)

Wiese sammeln muss man so oder so, da viel mehr benötigt ist, als man in einem Garten normaler Größe hat. Und wenn der Garten größer ist, gibt es keine Möglichkeit, ein sicheres Gehege aufzustellen.

Gehegesicherung: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/feinde.html

Also: Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

Wenn sie normalerweise in Innenhaltung Leben würde ich davon abraten. Aber ehrlich gesagt verstehe ich diese Frage nicht wirklich. Geht es um ein Privatgrundstück oder um ein öffentliches Gelände? Wenn es um ein Privatgrundstück geht, das euch gehört und deine Meeris dort in Aussenhaltung leben- was spricht da dagegen? Bei einem öffentlichen Gelände glaube ich nicht das das so empfehlenswert ist...

Sonnevonoben
Fragesteller

Es ist unser privat.

Aber unsere Meerschweinchen leben in in innenhaltung und kennen grass.

Dürfen sie dann jetzt raus.

zggzf  30.05.2021, 10:33
@Sonnevonoben

So viel ich weiss ist das wegen denn Temperaturumschwenkungen nicht so gut. Meeris sind da glaube ich relativ empfindlich... Weiss es aber auch nicht ganz genau... Kann mich jemand aufklären?

Sonnevonoben
Fragesteller
@zggzf

Ich war letztes Jahr auch schon mit ihnen draußen

wutzwutz  30.05.2021, 19:53
@Sonnevonoben

Nur wenn es bei Euch mindestens 10 Tage lang in der Nacht mehr als 10 ° hatte. Dieses Frühjahr ist sehr kalt! Deshalb ist der Boden noch nicht warm genug.

Klar, es ist ja nicht schlimm dass das Gras kurz ist. Die Meeries finden da schon immer noch genug Gras zum Fressen ;)

LG Meerihalterin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich gut damit aus, da ich selbst zwei habe😊🐹

Warum nicht? Ich wüsste nichts was dagegen spricht, hab meins auch immer mitgenommen.

Sonnevonoben
Fragesteller

Danke.

Ich meinte es so das weil die Wiese ja jetzt sehr klein ist. Danke für Ihre Antwort

Anika2222  30.05.2021, 14:45
@Sonnevonoben

Das ist dem Tier egal ob die Wiese hoch oder niedrig ist. Gut ist ein Rückzugsort z.b. ein Körbchen oder Karton wo es hin kann falls es mal erschreckt.