Feinsicherung aus Akku-Ladegerät 5x20mm, wie viel Ampere?

3 Antworten

Auf jeder Glassicherung steht die Amperezahl drauf.

TheShining00
Fragesteller

Ich würde nicht fragen, wenns so wäre. Die Sicherung ist lötbar und fest verbunden mit den Löthülsen. Vielleicht stehts dort, sichtbar ist keine Amperezahl.

Jo3591  26.04.2021, 13:07
@TheShining00

Dann ist es auch keine Sicherung, die man selbst auswechseln soll/darf. Steht auf der Platine in der Nähe der Sicherung etwas? Schaltplan gibt es natürlich, wie üblich, keinen. Dann kannst Du das Ding nur wegschmeißen und etwas für die notleidende chinesische Elektronik-Schrott-Industrie tun. Und: Ohne Grund brennt keine Sicherung durch, dafür muß eine Ursache vorliegen, also hat das Gerät wahrscheinlich einen Defekt. Ab in die Tonne!

P.S. Wenn da doch T 1,2 steht, ist es eine träge 1,2 A Sicherung. F wäre flink.

TheShining00
Fragesteller

Hmmm, ja vermutlich... Mist

Zumindest kannst du nicht von den 3 A der Sekundärseite ausgehen. Und wenn eine Sicherung durchgebrannt ist liegt es nahe, dass das Gerät einen Fehler hat. Da würde ich nicht rumexperimentieren.

Schonmal nach Schaltplan im Netz gesucht?

TheShining00
Fragesteller

Naja, erstmal würde ich gerne die Sicherung ersetzen. Falls die neue wieder durchbrennt, dann eben neues Netzteil. Ich kann noch erkennen, dass dort T1.2 steht. Kann man nicht richtig erkennen, da dort Klebstoff drauf ist von der Herstellung. Könnte es also 1,2A sein?

TheShining00
Fragesteller

Jetzt noch mehr abgekratzt, T1.25. Also T für träge und 1,25A, oder?

Keiner weiß wo die Sicherung sitzt, im Primärkreis oder im Sekundärkreis, deswegen ist eine Aussage nicht möglich.