Feiert ihr heute vor 80 Jahren, das wir den 2. WK verloren haben?
Feiert ihr das?
12 Antworten
In Bayern gibt es dazu keinen Feiertag. Ein Kriegsende das erst kommt wenn das ganze Land in Trümmern liegt und Millionen tot oder vertrieben sind, ist nichts was man feiern müßte. Wenn man einen kriegslüsternen und mordenden Diktator ratzfatz wegpusten kann bevor das alles passieren kann, das ist etwas was gefeiert werden darf. Ein Schuß oder eine Bombe, Treffer, zielgenau versenkt, danach kann man Sekt und Partyhüte rausziehen.
da war ich nicht auf der WElt. Aber meine Großeltern waren unglaublich froh, dass die braune Pest weggefegt wurde. D.h. wenn man ehrlich ist, bestand sie ja in anderen Ämtern weiter. Bis heute
Gestern.
Und es ist kein Feiertag sondern ein Gedenktag.
Aber ehrlich gesagt, nach 80 Jahren muß man dem nicht mehr gedenken. wir sind eine andere Generation, die mit den Missetaten unserer Vorfahren nichts zu tun hat. Nur wiederholen sollten wir diese Missetaten eben nicht. Wozu der Gedenktag dann vielleicht dich wieder gut ist.
Ich feiere Nichts und ICH habe auch keinen WK verloren !
Aber an den Tag der Kapitulation kann man schon mal denken.
Für mich ist es ein Tag der Befreiung... der Befreiung vom Faschismus, vom menschenverachtenden System des Nationalsozialismus... und das ist ein Grund zur Freude udn auch zum Feiern...