Feiern die Moslems Silvester? Wenn ja, wie?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nach islamischen Gesetz (shariyah) dürfen Muslime kein Silvester feiern. Aber ich habe schon sehr oft gesehen das sie doch feiern, Raketen abschiessen etc.

Da Moslems eine andere Zeitrechnung haben ist ihr Jahr schon längst begonnen. Also ist es für sie ein Tag wie jeder andere auch. Da aber unser Christliches Sylvester in der unserer Gesellschaft populär ist, zünden sie bei Christlichen Bekannten auch ein bis zwei Böller an. Sekt ist allerdings Tabu, weil Moslems keinen Alkohol trinken dürfen.

Ja, es gibt Moslems, die Silvester feiern ... aber nicht als Bestandteil ihrers Glaubens sondern als eine Sitte, welche weit verbreitet ist.

Und wenn wir schon bei Religion und religiösen Festen sind. Silvesterfeiern hat auch überhaupt nichts mit der christlichen Religion oder irgend einer anderen, welche ich kenne, zu tun.

Die Christen kennen zwar einen Heiligen Silvester, den I., der ist an einem 31. Dezember gestorben.

Aber ... jeder Tag im christlichen Kalender ist zumindest einem Heiligen geweiht ... und so ist es auch der 31. Dezember.

Nur das, was weltweit von Menschen aller Herren Länder und jeglichen Glaubens gefeiert wird, das ist nicht der Heilige, das ist der letzte Tag des alten Jahres, welchem der erste Tag eines neuen Jahres folgt.

lol . Alle feiern Silvester nicht nur Kristen . Ich denke mal das alle gleich silvester feiern . Nur weil sie Moslems sind hat das kein Grund um kein Silvester mit zu feiern . Die freuen sich genau so wie ihr auf das neue Jahr & wünschen sich einen Guten rutsch ;)

Zannati  25.06.2012, 20:44

"Abu Bakra berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, die Zeit ist wiedergekehrt* wie am Tage, an dem Allah die Himmel und die Erde erschaffen hat:

Das Jahr hat zwölf Monate, von denen vier geheiligt** sind. Drei davon folgen aufeinander, und zwar: Thu-l-qa'da, Thu-l-hidschdscha und Al-Muharram dann Radschab-Mudar, der zwischen Dschumada und Scha'ban *** ist." (Bukhary)

(*Es bezieht sich auf den Zeitpunkt nach der Eroberung von Makka durch den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, dem der Kampf von Allah nur für eine bestimmte Zeitspanne erlaubt worden war.**

Die heiligen Monate stellen nach wie vor Schonzeiten für die Menschen dar, da während derer kein Kampf stattfinden darf. Dadurch erhalten die Menschen durch diese gnadenvolle Einrichtung des Schöpfers, eine Gelegenheit um ihre Interessen, wie der Vollzug der Pilgerfahrt und das Betreiben des gegenseitigen Handels, zu vollziehen, ohne jedoch, dass die Ehre einer verfeindeten Partei verletzt werden könnte.***

Der islamische Kalender hat folgende Ordnung für seine Monate: 1. Al-Muharram, 2. Safar, 3. Rabi'u-l-awwal, 4. Rabi'u-th-thaniyy (oder Rabi'u-l-achir), 5. Dschumada-l-'ula, 6. Dschumada-th-aniya (oder Dschumada-l-achira), Radschab bzw. Radschab Mudar, 8. Scha'ban, 9. Ramadan, 10. Schawwal, 11. Thu-l-qa'da, 12. Thu-l-hidschdscha .

Jeder von ihnen hat - je nach Mondzyklus - entweder 29 oder 30 Tage. Das islamische Jahr ist damit ein Mondjahr, hat nur 354 Tage und wird ab der Auswanderung (Hidschra) des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, von Makka nach Al-Madina gerechnet.

Das erste Hidschra -Jahr begann am 16. Juli 622 nach Jesus, Allahs Friede auf ihm. Nach der islamischen Zeitrechnung verließ der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Makka in der Nacht zum Donnerstag im Monat Rabi'u-l-awwal .

Er verließ die Berghöhle des Bergs Thaur nach 5 Tagen und erreichte Al-Madina am 12. Tag desselben Monats, der sein Geburtstag und Sterbetag zugleich ist. Zu jenem Zeitpunkt waren bereits 13 Jahre seit seiner Entsendung vergangen, und zwar im Alter von 53 Jahren)