Fehlerquotient berechnen Sachsen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

kommt eventuell auch auf die Schulform an, die du besuchst.

Die üblichen Richtwerte für Schüler der 8. bis 10. Klasse am Gymnasium im Fach Deutsch/ Aufsatz pro 100 Worte liegen  bei 
bis 1 Fehler= 1
bis 2 Fehler= 2
bis 3 Fehler= 3
bis 5 Fehler= 4
bis 7 Fehler= 5
ab 8 Fehler= 6

Wenn sich dein Lehrer daran orientiert hat, so liegt er mit der Benotung 4+  also genau richtig.

Manche Schulen stellen auch die Leistungskriterien für die Benotung auf der Homepage ihrer Schule ein, sodass eine bessere Transparenz gegeben ist,und es weniger zu Notendiskussionen kommt.

Höflich nachfragen beim Lehrer kannst du natürlich trotzdem..... [wenn du der Tabelle, die du gefunden hast glaubst, und dich ungerecht behandelt fühlst.]

rotreginak02 25.04.2016, 18:46

wohlgemerkt: es geht hier um den Fehlerquotient beim Aufsatz, beim Diktat gelten andere Kriterien.

0

Geh einfach zum Lehrer und frag dort mal nach der Tabelle / den Richtwerten. Und bei der Gelegenheit, kannst du auch gleich mal nachfragen, was du konkret falsch gemacht hast ^^ wie der Lehrer dir das dann auslegt, kommt auf ihn darauf an.

Meine Deutschlehrerin war wohl ein klein wenig angenifft, weil ich einige ihrer Anstreichungen in Frage gestellt hatte :) aber damit hatte ich kein Problem ^^ sofern ich einen (berechtigten) Anlass habe, lege ich mich mit allen Lehrern an. Man muss dann nur zurückstecken können, wenn die Lehrermeinung nachvollziehbar ist ;)

Tip:
Die Schüler aller Schulformen können die Zeichensetzung mit dem interaktiven Programm, im Link unten, unter Übungen/Kommasetzung nunmehr im Spiel erlernen. Bei den Übungen dann immer auf das Wort klicken, hinter welches ihr ein Komma setzen wollt.

Am meisten Spass macht das als kleiner Wettbewerb, so zwischen 3 und 4 Schülern. Ganz nebenbei, könnt ihr auch noch die Grammatik erlernen, indem ihr euch die Lösungen genau anschaut.

Mit der Zeit werdet ihr das gut beherrschen und dem Deutschlehrer damit einen wesentlichen Notendrücker so ziemlich aus der Hand schlagen. LOL

http://orthografietrainer.net/uebung/uebungsauswahl.php

Wird das echt mittlerweile so lappsch bewertet?

Zu meiner Schulzeit gabs bei einem 300 Wörter Text bei 0 Fehlern eine 1, bei einem Fehler eine 2, bei 2 Fehlern eine 3, bei 3 Fehlern eine 4, usw, usw, usw.

Aber um auf deine Frage zu kommen: Nein, die Tabellen sind nicht einheitlich, der Lehrer kann seinen Notenspiegel selbst festlegen.

landregen 25.04.2016, 18:15

Ich staune auch über eine solche Orientierungstabelle der Benotung der Rechtschreibung! Da braucht sich ja niemand mehr zu wundern, dass die heute Jugend zu so großen Teilen die Rechtschreibung nicht mehr beherrscht! ... wenn katastrophale Ergebnisse immer noch als ausreichend angesehen werden ... oder gar besser .... unglaublich ....

1

Du musst dich ja nicht direkt beschweren. Du kannst ja auch einfach sagen, 'Hey ich habe diese Tabelle gefunden, nach der ich eine 2 oder 3 haben müsste. Bewerten Sie nach einer anderen?' Oder sowas in der Richtung.

AVRILFUNNY1 25.04.2016, 18:07

ja mein ich ja. aber ist doof wenn ich da hingehe und dann am ende total falsch liege :D tabelle ist hier: http://www.nrs-borken.de/fileadmin/schueler/Lernen_und_Foerdern/Leistungskonzept/Grundsaetze_der_Leistungsbewertung_im_Fach_Deutsch.pdf

0
stetigeReaktanz 25.04.2016, 18:09
@AVRILFUNNY1

Joa keine Ahnung ob das stimmt. Aber hier wird dir eh keiner helfen. Die haben doch alle selbst keine Ahnung :)

0

Was möchtest Du wissen?