Fehlerquotient berechnen Sachsen?

7 Antworten

Tip:
Die Schüler aller Schulformen können die Zeichensetzung mit dem interaktiven Programm, im Link unten, unter Übungen/Kommasetzung nunmehr im Spiel erlernen. Bei den Übungen dann immer auf das Wort klicken, hinter welches ihr ein Komma setzen wollt.

Am meisten Spass macht das als kleiner Wettbewerb, so zwischen 3 und 4 Schülern. Ganz nebenbei, könnt ihr auch noch die Grammatik erlernen, indem ihr euch die Lösungen genau anschaut.

Mit der Zeit werdet ihr das gut beherrschen und dem Deutschlehrer damit einen wesentlichen Notendrücker so ziemlich aus der Hand schlagen. LOL

http://orthografietrainer.net/uebung/uebungsauswahl.php

Jeder Lehrer hat eine eigene Notengebung das ist nicht einheitlich (nur im abitur)

rotreginak02  25.04.2016, 18:37

Richtwerte bei schriftlichen Arbeiten gibt es schon.....es kann keineswegs der Lehrer vollkommen selbst bestimmen, wie er benotet....auch wenn sich dieses Gerücht offenbar hartnäckig hält

Geh einfach zum Lehrer und frag dort mal nach der Tabelle / den Richtwerten. Und bei der Gelegenheit, kannst du auch gleich mal nachfragen, was du konkret falsch gemacht hast ^^ wie der Lehrer dir das dann auslegt, kommt auf ihn darauf an.

Meine Deutschlehrerin war wohl ein klein wenig angenifft, weil ich einige ihrer Anstreichungen in Frage gestellt hatte :) aber damit hatte ich kein Problem ^^ sofern ich einen (berechtigten) Anlass habe, lege ich mich mit allen Lehrern an. Man muss dann nur zurückstecken können, wenn die Lehrermeinung nachvollziehbar ist ;)

AVRILFUNNY1
Fragesteller

ok danke :D

Wird das echt mittlerweile so lappsch bewertet?

Zu meiner Schulzeit gabs bei einem 300 Wörter Text bei 0 Fehlern eine 1, bei einem Fehler eine 2, bei 2 Fehlern eine 3, bei 3 Fehlern eine 4, usw, usw, usw.

Aber um auf deine Frage zu kommen: Nein, die Tabellen sind nicht einheitlich, der Lehrer kann seinen Notenspiegel selbst festlegen.

AVRILFUNNY1
Fragesteller

ok danke

landregen  25.04.2016, 18:15

Ich staune auch über eine solche Orientierungstabelle der Benotung der Rechtschreibung! Da braucht sich ja niemand mehr zu wundern, dass die heute Jugend zu so großen Teilen die Rechtschreibung nicht mehr beherrscht! ... wenn katastrophale Ergebnisse immer noch als ausreichend angesehen werden ... oder gar besser .... unglaublich ....

Du musst dich ja nicht direkt beschweren. Du kannst ja auch einfach sagen, 'Hey ich habe diese Tabelle gefunden, nach der ich eine 2 oder 3 haben müsste. Bewerten Sie nach einer anderen?' Oder sowas in der Richtung.

AVRILFUNNY1
Fragesteller

ja mein ich ja. aber ist doof wenn ich da hingehe und dann am ende total falsch liege :D tabelle ist hier: http://www.nrs-borken.de/fileadmin/schueler/Lernen_und_Foerdern/Leistungskonzept/Grundsaetze_der_Leistungsbewertung_im_Fach_Deutsch.pdf

stetigeReaktanz  25.04.2016, 18:09
@AVRILFUNNY1

Joa keine Ahnung ob das stimmt. Aber hier wird dir eh keiner helfen. Die haben doch alle selbst keine Ahnung :)