Fehlermeldung cr3 Format wird nicht mehr unterstützt?

3 Antworten

Nunja, das ist ja nicht so wie bei Bilddateien, wie z.B. JPG...
Eine RAW Datei ist kein fixes Dateiformat sondern immer absolut Kamera-spezifisch.
Deshalb kann es sein, dass die Daten von einer Kamera angezeigt werden von einer andern aber nicht.

Deshalb sollte man immer für RAW Daten auf eine dafür geeignete Software nutzen die eben auch die entsprechende Kamera unterstützt.

Schau mal z.B. hier:

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002718118-Camera-Models-and-RAW-Files-Supported-by-Capture-One#h_af1e6c60-5aa0-4c94-aba5-07e141364fb3

Da siehst du dass zwar verschiedene Kameras von Canon das Format "CR3" nutzen, aber dass du da trotzdem für unterschiedliche Kameras auch unterschiedliche Programmversionen brauchst.
Die Software Version 20 kann CR3 Dateien z.B. der EOS R5 anzeigen, wenn man aber Daten von einer EOS R7 hat braucht man mindestens Version 22, wenn du versuchst die bei Version 20 zu laden bekommst du entweder eine Fehlermeldung oder die Bilder werden gleich gar nicht erkannt und angezeigt

Die Bilderweiterung von Windows unterstützt nicht alle CR3 Kameras, also wenn es vorher funktioniert hat, dann hattest du evtl. eine andere Kamera.

Diese Kameras werden unterstützt:

LibRaw 0.21 supported cameras | LibRaw

Ansonsten lade dir die RAW Erweiterung mal neu, vielleicht gabs ein Update. Davon ab, ist diese Erweiterung nur für Vorschauzwecke geeignet.

Alternative: Die kostenlose Adobe Bridge (Installation von Adobe Creative Cloud erforderlich). Damit kannst du auf jeden Fall alle Kameradateien sehn.

Download Adobe Bridge for Free

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das RAW Dateien da besuchst du immer ein passendes Programm um die ansehen zu können. Evtl musst du auf dem PC die entsprechende Software aktualisieren.