Fehlermeldung cr3 Format wird nicht mehr unterstützt?
Moin, ich wollte gerade meine Bilder vom letzten Shooting mit Freunden anschauen und musste leider feststellen, dass mein Computer die Dateien leider nicht öffnen kann. Es kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich sie in der Windows fotoanzeige öffnen möchte. Vorher war das kein Problem mit meiner Canon. Ich hatte mir das Programm "Raw Bilderweiterung" zugelegt und konnte sie mir immer ansehen, jetzt kann ich gar nichts mehr sehen. Jedes Foto bekommt eine Fehlermeldung. Wobei bei den Fotos alles in Ordnung ist. Was kann ich tun, bin ziemlich ratlos.
3 Antworten
Nunja, das ist ja nicht so wie bei Bilddateien, wie z.B. JPG...
Eine RAW Datei ist kein fixes Dateiformat sondern immer absolut Kamera-spezifisch.
Deshalb kann es sein, dass die Daten von einer Kamera angezeigt werden von einer andern aber nicht.
Deshalb sollte man immer für RAW Daten auf eine dafür geeignete Software nutzen die eben auch die entsprechende Kamera unterstützt.
Schau mal z.B. hier:
Da siehst du dass zwar verschiedene Kameras von Canon das Format "CR3" nutzen, aber dass du da trotzdem für unterschiedliche Kameras auch unterschiedliche Programmversionen brauchst.
Die Software Version 20 kann CR3 Dateien z.B. der EOS R5 anzeigen, wenn man aber Daten von einer EOS R7 hat braucht man mindestens Version 22, wenn du versuchst die bei Version 20 zu laden bekommst du entweder eine Fehlermeldung oder die Bilder werden gleich gar nicht erkannt und angezeigt
Die Bilderweiterung von Windows unterstützt nicht alle CR3 Kameras, also wenn es vorher funktioniert hat, dann hattest du evtl. eine andere Kamera.
Diese Kameras werden unterstützt:
LibRaw 0.21 supported cameras | LibRaw
Ansonsten lade dir die RAW Erweiterung mal neu, vielleicht gabs ein Update. Davon ab, ist diese Erweiterung nur für Vorschauzwecke geeignet.
Alternative: Die kostenlose Adobe Bridge (Installation von Adobe Creative Cloud erforderlich). Damit kannst du auf jeden Fall alle Kameradateien sehn.
Das RAW Dateien da besuchst du immer ein passendes Programm um die ansehen zu können. Evtl musst du auf dem PC die entsprechende Software aktualisieren.