Fehlercode 14: Kartennummer ungültig bei neuer Karte, wie kann das sein?

2 Antworten

Hi.

Du hast dein Online-Banking nicht auf die neue Karte umgestellt. Es gibt mit Sicherheit eine Funktion oder Option, die diese Umstellung zulässt.

Deine Karte, also auch neue Kartennummer... Muss für sämtliche Funktionen erstmal zugelassen werden.

Dazu ist mindestens 1 x die vollständige Eingabe der neuen Kartennummer notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucax666
Fragesteller

Es ist laut der ING alles umgestellt und freigeschaltet, die physische Plastikkarte funktioniert im Handel auch nicht.

dichtfix  02.08.2021, 20:21
@Lucax666

Es sieht so aus, als wenn die Karte einmalig mithilfe einer Tan Eingabe aktiviert werden muss.

Du musst halt wirklich in deinen Online Optionen nachsehen, wo diese Aktivierung versteckt ist.

Sie ist irgendwo, das steht fest.

Lucax666
Fragesteller
@dichtfix

Ich finde wirklich überhaupt nichts. Erhalte in der App den Hinweis „die Karte wird durch erstmaliges einstecken in ein Zahlungsgerät oder Geldautomaten aktiviert“ Das geht aber nicht, da ich die Fehlermeldung erhalte. An der Hotline meinte man auch es müsste bereits alles funktionieren. Kann vielleicht auch ein Produktionsfehler vorliegen?
RheinPhilipp hier hat auch das Problem mit einer neuen Karte. In den Briefen der ING gibt es auch keinen entsprechenden Hinweis.

dichtfix  02.08.2021, 20:33
@Lucax666

Ich glaube nicht an einen Produktionsfehler. Eher an einen fehlerhaften Aktivierung prozess.

Lucax666
Fragesteller
@dichtfix

Wüsste nicht was ich falsch gemacht habe, aber dann ist die Bank wohl selbst daran Schuld, wenn der Aktivierungsprozess nicht richtig beschrieben wird, am Telefon konnte man mir auch keine Lösung nennen als eine neue Karte zu schicken. So kann man natürlich ach Ressourcen verschwenden. Bin mal gespannt ob die neue Karte funktioniert.

dichtfix  02.08.2021, 21:04
@Lucax666

Du kannst eh nicht mehr machen als es ausprobieren...

Von daher... Machst nichts Falsch.

Same Same

Lucax666
Fragesteller

Seltsam, erhältst Du die selbe Meldung ?

Rheinflip  02.08.2021, 20:09
@Lucax666

Ich habe auch eine neue Karte, die wird auch nicht angenommen.

Ich warte mal noch ein paar Tage, vielleicht ist da ja noch irgendwas drin

Lucax666
Fragesteller
@Rheinflip

Ich habe jetzt eine neue bestellt, vielleicht lag ja ein Produktionsfehler vor, Anders könnte ich es mir nicht erklären. Aber gut, dass es nur mit so geht.

Lucax666
Fragesteller
@Rheinflip

Ist bei dir dann auch die orangene Girocard betroffen ?

Lucax666
Fragesteller
@Rheinflip

Wir sind so ziemlich gleich weit. Warte auch noch auf meine. Kontoeröffnung war bei mir letzten Dienstag 😅

Lucax666
Fragesteller
@Rheinflip

Hat sich bei Dir etwas Neues ergeben? Warte noch auf die neue Visakarte. Die orangene Girocard funktioniert bei mir ohne Probleme.

Rheinflip  04.08.2021, 12:00
@Lucax666

Ich habe noch keine Pins von den Visa Karten, von denen Kreditkarten habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich probiere das gleich noch mal aus

Lucax666
Fragesteller
@Rheinflip

Habe jetzt die neue Karte, die wieder nicht funktioniert. Werde jetzt die Kündigung schreiben

Rheinflip  05.08.2021, 12:26
@Lucax666

Bei mir funktioniert es jetzt. Ich habe mit PIN und kreditkarte gestern bezahlt.

Bei dem ersten Versuch funktioniert es immer nicht, du musst die Karte offensichtlich aktivieren. Das geschieht durch Benutzung eines geldautomaten oder ähnliches

Lucax666
Fragesteller
@Rheinflip

Wie hast du sie aktiviert ? Bei mir steht am Geldautomaten „technischer Fehler“

Rheinflip  05.08.2021, 12:29
@Lucax666

Dann warte 24 Stunden und probiere es noch mal. Genau so war es bei mir auch, beim zweiten Mal hat es dann funktioniert

Rheinflip  05.08.2021, 12:31
@Lucax666

Bevor du kündigst und noch länger wartest... Schau mal in die App, da wird das teilweise angezeigt

Lucax666
Fragesteller
@Rheinflip

Da steht bei mir „Aktivieren Sie die Karte durch einmaliges einstecken….“ stand da wahrscheinlich bei dir auch oder? Werde es dann die Tage nochmals probieren, anscheinend braucht das System einfach etwas….

Lucax666
Fragesteller
@Rheinflip

Und benutzt du Apple/ Google Pay und funktioniert das mittlerweile auch bei dir ?