Wie komme ich billiger an Schweizer Franken: In einer Wechselstube oder per Visa/EC-Karte (Ing Diba) in der Schweiz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wieviel deine Bank für Auszahlungen im Ausland verlangt.

Der Umrechnungskurs ist am Automaten meist günstiger, aber der Preis für die Auszahlung kann höher sein als der Kursvorteil.

Da du inzwischen den Hinweis auf die ING-Diba ergänzt hast, kann ich dir sagen, dass da im Ausland die Auszahlung am Geldautomaten mit der Visa-Card am günstigsten ist.

Bei Fremdwährungen wird zwar ein Aufschlag von 1,75% erhoben, aber das ist in der Regel immer noch günstiger als der Kurs beim Umtausch von Bargeld. Ob der Betreiber des Geldautomaten möglicherweise zusätzlich noch ein eigenes Entgelt berechnet, wird am Automaten angezeigt.

Siehe auch https://www.ing-diba.de/girokonto/konditionen/ unter "Karten".

1

bezahl doch einfach mit visa, dafür ist so eine karte doch gedacht. bessere umrechnungskurse wirst du nicht bekommen.

Im Grenzgebiet kann man an den meisten deutschen Geldautomaten auch Franken ziehen.

Aber zu welchen Konditionen? Welcher Kurs wird verwendet? Sortenkurs oder Devisenkurs? Werden zusätzliche Entgelte fällig?

0

ING DiBA abhebelimit pro Karte oder pro Konto?

Guten Tag
Bei der ING DIBA hat man ja ein Abhebelimit von 1000€ pro Tag. Meine Frage wäre: kann ich mit der Visa Karte 1000€ abheben und mit meiner Girokarte, oder ist das auf das Konto festgelegt?

Danke im Voraus!

...zur Frage

mit ec-karte zahlen in der schweiz

Hey :) ich möchte für einen tag heute nach Basel fahren und weiß nicht, wie es dort mit zahlen aussieht. Ich bin bei der Volksbank und da ich mich hier im dreiländereck befinde kann man bei der Volksbank hier auch schweizer Franken abheben. Meine Frage: Wie hoch sind die Gebühren wenn ich von meinem deutschen Konto hier in Deutschland Schweizer Franken abhebe? Und: Wie hoch sind die Gebühren wenn ich mit meiner EC-Karte von der Volksbank in der Schweiz bezahle? Eine kreditkarte habe ich nicht. LG

...zur Frage

Ing-Diba Key = Pin für Visa Karte(fürs bezahlen an der Kasse)?

...zur Frage

Geld abheben mit Visa Karte?

Ich wollte heute mit meiner Visa Karte von ING Diba bei einer Kreissparkasse 500 € abheben. Der Automat teilte mir dann mit, dass er nur 200 € ausbezahlen kann. Wieso ist das so? Bin ich nicht genug kreditwürdig, liegt es an ING-Diba, oder liegt es an der Kreissparkasse. Die Auszahlung ist soweit ich weis, kostenlos. Wer kann mit Antwort geben.Vielen Dank an Euch?

...zur Frage

Geldumtausch bei Polen-Urlaub?

Wer hat wirklich Erfahrungen beim Umtausch Euro in Sloty? Für einen Polen-Urlaub muss ich Euro in polnische Sloty umtauschen und frage mich, wo dies am besten ist. In Deutschland auf einer deutschen Bank? In Polen mit Bargeld auf einer polnischen Bank? In Polen mit Bargeld in einer offiziellen Wechselstube? In Polen mit Bargeld auf dem "freien" Markt? In Polen mit der deutschen Eurocard am Geldautomaten?

Bitte keine "Vermutungen" und keine dummen Sprüche, sondern nur seriöse Hinweise von Leuten, die bereits Erfahrung damit gemacht haben. Ich danke euch.

...zur Frage

Brauche Hilfe im Bezug auf Währungsumrechnung bei verschieden Kursen?

Bei ein Kurs von

• 0,92 € (Euro) pro 1,00 CHF (schweizer Franken)

wurde Geld in die Schweiz überwiesen. Und zwar 76,00 € (86,25 CHF für den Schweizer).

Dann wurde zu einem Kurs von

• 0,88 € zu 1,00 CHF

der gleiche Preis von 76 € bezahlt (82,35 CHF für den Schweizer).

Wie hoch ist die Differenz in Euro wenn der Kurs heute 1,0945 € pro 1,00 CHF ist? Da komm ich echt nicht mit klar. Vor allem bei verschieden Kursen wo ich nicht genau weiß wann welcher Kurs herrschte. Bitte daher hier um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?