Fehlerauswertung MemTest86?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Hallo.

Wieso gehst du davon aus, dass die CPU das Problem ist? Dass unterschiedliche CPUs genannt werden ist doch völlig normal. Die CPU hat mehrere Kerne und sie alle führen den Test auf dem RAM aus, bzw. wird die Last ja vom OS verteilt.

Ist die CPU denn übertaktet? Hast du die RAM Blöcke mal einzeln getestet um zu gucken, ob eventuell nur einer ein Problem hat?

Ist XMP aktiviert oder läuft der RAM außerhalb der Spezifikationen der CPU oder des MBs? Hast du irgendwas im BIOS eingestellt/verändert? Hat das BIOS die neuste Version?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Paddi089
Fragesteller

Hallo,
Danke für deine Antwort.

Auf dem Rechner wurden keinerlei Modifikationen vorgenommen. An der Hardware direkt habe ich noch nichts getestet weil ich erst Softwaretechnisch herausfinden wollte, an welcher Hardware es liegen könnte.

Der Fehler tritt leider nur sporadisch auf. Dabei spielt es keine Rolle was/ob ich mit dem Rechner arbeite. Deswegen ist Testen eher schwierig.

Na ja, für mich sieht das so aus als wären es erkannte Fehler, wohingegen mein RAM Test keine Fehler vorhanden waren.

Arbeitssicher Test (Ausschnitt)
2024-03-10 10:06:48 - MtSupportRunAllTests - Test execution time: 223.929s (Test 6 cumulative error count: 0, buffer full count: 0)

Prozessor Test (Ausschnitt)
2024-03-10 10:20:57 - MtSupportRunAllTests - Test execution time: 322.811s (Test 9 cumulative error count: 235, buffer full count: 0

Sieht für mich aus als ob der Prozessor ein Problem hätte?
Darum Frag ich, weil ich mich mit dem Auslesen der Logdateien schwer tu :-).

GuteAntwort2021  11.03.2024, 00:53
@Paddi089
Na ja, für mich sieht das so aus als wären es erkannte Fehler, wohingegen mein RAM Test keine Fehler vorhanden waren.

memtest86 ist speziell dazu konzipiert, den RAM zu testen. Also stresst er ihn und schreibt an quasi alle Stellen Daten. Danach ruft es die Daten wieder ab und guckt ob der Wert dem entspricht, der er sein sollte.

Für die CPU gibt es eigene Tests, aber wenn memtest bereits tausende Fehler ausspuckt, ist es naheliegend, dass es der RAM ist. Möglich wäre aber auch das MB, zum Beispiel weil ein Sockel nicht richtig funktioniert.

Ich würde zuerst gucken, ob der RAM richtig sitzt, also die Klammern fest sind. Ist das der Fall, würde ich gucken, wie du den RAM im MB einstecken sollst. Es gibt im Handbuch genaue Anweisungen. Meist sind es Sockel 2 und 4, aber das muss nicht so sein.

Danach würde ich den rechten RAM Block (den, der weiter von der CPU entfernt ist) rausnehmen und nur mal mit dem linken den Test durchlaufen lassen. Schmeißt er weiterhin Fehler, teste den anderen Block auf dem Sockel.

Wirft auch das Fehler, dann packe die Blöcke einzeln in den rechten Slot.

Nach diesem Schema kannst du ausloten, ob es der RAM oder das MB ist und wenn RAM ob beide Blöcke hinüber sind oder ggf. nur einer.

Hast du eine Intel oder AMD CPU?

Paddi089
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Danke, ja den Test werde ich morgen Abend mal durchführen. So sitzt der RAM auf jeden fall save im Slot. Ich habe nur zwei Anschlüsse die beide belegt sind, daher ist das nicht so dramatisch :-).

Mhh okay, dann irritiert mich das Log ganz schön :-D.

Ich habe eine AMD Ryzen 7 5700X.

Ich teste das auf alle Fälle und gebe morgen mal Rückmeldung.

GuteAntwort2021  11.03.2024, 01:08
@Paddi089

Google mal nach CPU Stresstests, welche den RAM nicht beanspruchen, dann kannst du die mal ausführen nur um sicherzugehen.

Zum Beispiel ist bei CPU-Z einer integriert. Intel hat einen guten Diagnose Test aber der dürfte auf deinem AMD nicht laufen. 😉 Super PI könnte sich auch lohnen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! 👍

Paddi089
Fragesteller
@Paddi089

Alsoo, hat nun etwas länger gedauert, aber ich kam zu einem Ergebnis.

Ich habe wie wie vorgeschlagen einen Ram Riegel nach dem anderen geprüft und siehe da, einer der beiden Riegel hatte ein Problem.

Das Log zeigt anscheinend die Kommunikation des Arbeitsspeichers mit den einzelnen CPU Kernen, was mich letztendlich irritiert hatte.

Aber soweit alles gut. Der Riegel wird auf Garantie getauscht.
Danke für eure Unterstützung.

Vielleicht ist auch nur die Taktung instabil? Nicht immer wählt das Mainboard die stabilste Taktung, auch wenn da meist ein konventioneller Wert genommen wird.

Bevor ich irgendwas als Defekt abstempeln würde, würde ich mal versuchen den RAM leicht runterzutakten, ob er dann stabil läuft. Ggfls. auch die CPU und schauen ob die Fehler damit verschwinden. Wenn ja, gut. Wenn nein, Hardwaredefekt.

Allerdings ist es fraglich, ob es wirklich an der CPU liegt. Der entsprechende Kern der die Operation durchgeführt hat und zu einer fehlerhaften Prüfsumme geführt hat wird zwar genannt, das kann aber auch an anderen Faktoren in der Bridge liegen, die die Daten transportiert. Oder auch purer Zufall sein, vorallem weil ja auch verschiedene Kerne auftauchen und nicht nur immer der eine. CPUs sind selten die Ursache aus meiner Erfahrung, RAM oder eine fehlerhafte Taktung oder eine zu niedriger RAM Spannung bei XMP Profilen sind es häufiger.

Das einfachste ist die RAM Riegel auch mal einzelnd durch den MemTest zu jagen. Ist dann überraschend kein Fehler mehr da, ist der ausgebaute RAM die Ursache.

Zumindest würde ich es mal so etwas genauer eingrenzen, falls ich keinen anderen RAM da habe zum testen.