FEG Gefährlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stefan, ich kenne dich ja nicht näher, so dass sich schlecht beurteilen läßt, ob diese Freikirche für dich "gefährlich" ist oder nicht. Aber ich denke gut nachfühlen zu können, was dich bewegt. Du bist (glaubst du) Christ, liest in der Bibel und suchst eine nette gute Gemeinde, in der Glauben wirklich praktiziert wird. Wer tut das nicht? So ähnlich ging es mir und meiner Familie auch vor ein paar Jahren. Du scheinst aber (wie wir auch) nicht abgehoben zu sein, schwebst beim Laufen nicht 10cm über der Erde. Und das ist gut so. Jetzt bist du in eine Gemeinde geraten, wo alle furcvhtbar nett sind, dich liebevoll aufnehmen und scheinbar echte Christen sind. Wie wird es weitergehen? Zunächst wirst du nach und nach von verschiedenen Familien zum Essen eingeladen. So fühlst du dich noch besser angenommen und man lernt dich und deine Ansichten besser kennen. Dann wirst du nach und nach "integriert". Glaubensgrundkurse, Seminare, Gruppen usw. Wo und wie es langgeht, spürst du ebenfalls bald bzw. hast du ja teilweise schon erfahren. Sex vor der Ehe ist eine Todsünde, Alkohol und Nikoton stehen dicht dahinter. Deinen ganzen Aktivitäten wie Tanzen, Essen gehen, Kino etc. etc. wirst du künftig nur noch mit deiner Familie (=Gemeinde) nachgehen. Natürlich verlierst du im Lauf der Zeit deine bisherigen Freunde und Bekannten, die ja sowieso Ungläubige sind... Den wahren Geist der Gemeinde erkennst du, wenn du anderer Meinung als der Pastor oder die "Ältesten" (=Gemeindeleitung) bist. Schau doch auch mal hier rein: www.l-gassmann.de/webdisk/File/PDF/Komm_0803.pdf

Wir haben unsere liebe tolle Freikirche zwischenzeitlich längst wieder verlassen und sind glücklich darüber, uns wieder wie normale Menschen benehmen zu dürfen.

stefan1983bw
Fragesteller

Hey, vielen vielen Dank. Genau danach hatte ich gesucht. Mir kam das alles irgendwie komisch vor. Die tauschen teilweise auch Daten von mir aus, laden mich genau wie du sagst auch zum Essen ein etc.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die machen Abende (Video etc.)zu Marketingzwecken, erst später sp nach und nach schleichen sich die Gebote oder Verbote Gottes ein.

Wirklich schade, Ich hatte das Gefühl, es fühlte sich anfangs wirklich richtig an. Ich muß wohl etwas vorsichtiger sein. Ich werd aber demnächst nochmal hingehen und den ,,Leitern" unangenehme Fragen stellen (Homosexualität etc.) und meine Meinung dazu kundtung.

Vielen Dank erstmal, und falls noch jemande Insider Infos hat, immer her damit.

lory79  01.08.2014, 12:54

Hallo Hunter, ich wollte dir gerne etwas erzählen:für meinDeutsch, ich schreibe aus Italien. Mein Bruder lebt in Deutschland un hat sich in Freier Christ bekerht. Her hat gerade Ferien bei mir und redet den ganzen Tag nur vom Teufel und demonen, das er die sieht seit dem er sich bekert hat...und das mein Haus voll davon ist. Also, ich kenne diese person nicht, das ist nicht mein Bruder und ich mach mir echt sorgen. Seine kleine tochter ist 6 jahre alt und will im auto nur diese Christenlieder hören, und er hat ein foto von meiner tochter und der tante verbrannt..er meint das foto wäre eine "Tür" fur das Schlechte. Er meint mein lebenstil ist falsh, das ich meine famile nicht zuviel lieben soll,das ich mein hund zu viel liebe.. ich sollte nur Christus lieben. Er ist in jeden zimmer gegangen und hat gebetet und im namen von Jesus Christ geschrien. Hat das echt mit freien Christen zutuen?

Also es ist richitg, dass wir (ich bin Mitglied in der FeG in meinem Heimatort gewesen und jetzt mitglied in einer FeG an meinem neuen Wohnort) als FeG einen gemeinsamen Bund haben und daher auch ähnliche Orientierungen haben. Hier würde ich gerne auf das Beispiel aus der Bibel hindeuten, dass der Körper nicht nur aus Augen oder Ohren besteht, sondern aus verschiedenen Teilen die sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen, so sollte das Leben in der Gemeinde sein, natürlich gibt es (meiner Meinung nach) keine perfekte Gemeinde (dann wären wir nämlich im Himmel was ich mega cool fände). Aber wir sind auf dem Weg. Ich finde es einfach nur wichtig, dass du ganz klar sagst, wie es dir damit geht. Also z.B. dass du dich sehr über die Einladung freust, aber dich überrannt fühlst (oder wie auch immer du dich damit fühlst). Gemeinden (weder FeGs noch EFGs oder sonstwelche) sind nicht besser als andere "weltliche" Gemeinschaften und wie immer wenn Menschen irgendwo zusammen kommen, ist es wichtig das man mit einander redet und eigene Grenzen klar aufzeigt und andere genauso respektiert. Ich finde die Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde unheimlich wichtig und ich sträube mich dagegen die Aussage einfach so stehen zulassen, dass das gemacht wird um (ich sags mal krass) ne Gehirnwäsche zu machen. Natürlich gibt es auch in Gemeinden Strukturen, manchmal ist das gut, manchmal schlecht... ich habe auch schon beides erlebt. Ich kenne es aus meiner Gemeinde, dass sich die Leitung, Ältesten oder wie auch immer die genannt werden, im kleinen Kreis trifft, die Mitglieder des Ältestenkreis werden von der Gemeindeversammlung (alle Mitglieder) gewählt um Entscheidungen zu treffen die aber auch in der Gemeindeversammlung bekannt gegeben werden. Ich weiß nicht genau was du mit diesem 3 Tage treffen meinst, ich kenne die Ältestenrüstzeit (oder so ähnlich) da treffen sich einfach die Ältesten die daran teilnehmen wollen und haben gemeinsame Zeit, aber auch Zeit für die Beziehung zwischen sich und Gott... Sry, wollte eig nicht so viel schreiben, aber so ist das manchmal, man hat dann doch keine Zeit zum kürzen ;)

Hunter01  15.08.2012, 22:40

Wie du schon sagtest: Es gibt solche und solche. Dass in euerer Gemeinde die Ältesten durch die Gemeindeversammlung gewählt werden, finde ich ja schon mal toll. Bei uns haben die sich aus ihrer eigenen Mitte heraus selbst bestimmt. Es war für uns nie nachvollziehbar, wie das letztlich zustande kam. Vater übergibt das Zepter an den Sohn etc. Vormals Älteste, die zu kritisch waren, wurden plötzlich zu einem weniger mitbestimmenden Beraterkreis degradiert. Alles etwas seltsam ....

TinaGirl00  10.04.2014, 15:32
@Hunter01

Wieso lernst du nicht erstmal andere evangelisch Freikirschen kennen bevor du über alle urteilst ? (nicht bös gemeint)

Nein - FEGs sind nicht grundsätzlich gefährlich.

Es ist eine Gemeinschaft von Menschen, die an Jesus Christus glauben. Wenn es dir zu persönlich wird, dann sag ihnen das.

Generell sind freie Gemeinden schon darauf ausgelegt, dass die Leute sich gut kennen und jeder mitarbeitet. Einfach sonntags hingehen und "konsumieren" ist nicht so deren "style". Wenn das nix für dich ist, dann ist die Frage, ob ne FEG überhaupt die richtige Gemeinde für dich ist.

Gefährlich im direkten Sinne für Leib und Leben vermutlich nicht.

Aber Religionen sind immer in dem Sinne für den Geist gefährlich, als dass sie ihn betäuben und an sich binden wollen. In jeder Religion wird der "Glauben" als irgendetwas besonders positives dargestellt. Glauben bedeutet aber lediglich, etwas unkritisch zu übernehmen, und genau so wird einem das kritische Denken und Hinterfragen abgewöhnt.

Warum sie so auf den blinden Glauben pochen müssen, statt ihre Aussagen einfach demonstrieren zu können, ist wohl klar. Sie können einfach nicht zeigen, dass irgendetwas davon stimmt, blinder Gehorsam ist das einzige Mittel, Leute an Religionen zu binden.

Aber allein dass du diese Frage hier stellst, zeigt schon, dass du durchaus noch nicht völlig "übernommen" bist. Bewahr dir diese Eigenständigkeit, sie ist eine der wertvollsten Dinge, die du hast!

stefan1983bw
Fragesteller

ja also das hilft mir alles super Weiter. Vielen Dank.

Ich bin, wie gesagt, auch ziemlich Mißtrauisch. Die Kirche wirkt nach außen sehr modern (Flyer, Videoabende, Freizeiten). So mit der Zeit hat man allerdings das Gefühl, es gibt interne Strukturen (Sie bezeichnen andere als Mitarbeiter, Es gibt eine Leitung die sich im geheimen trifft, 3 tägige Seminare).

Und wenn man sich nicht voll zu Christus bekennt, wird man nicht als ,,voll" angenommen. Sexualität ist Sünde (vor der Ehe). Und Homosexualität könnte man heilen.

Irgendwie nicht modern sondern konservativ oder? Ich hab gedacht ich find hier Insider, die mir was über die internen Strukturen erklären können.

Demandanto  30.01.2011, 13:31
@stefan1983bw

Ja, die Sexualunterdrückung ist die Mutter aller Unterdrückungen, da die Sexualität der Kern des Menschen ist. Je mehr die Sexualität eines Menschen unterdrückt/eingeschränkt ist, desto weniger Selbstbewußtsein kann dieser Mensch entwickeln und desto schwerer wird es für ihn, sich einer (wahrgenommenen) Autorität zu widersetzen oder sie auch nur in Frage zu stellen.

Auch kein Zufall dass die Sexualunterdrückung bei allen Religionen eine zentrale Rolle einnimmt, aber auch staatliche Einrichtungen haben da sehr oft ein großes Interesse dran. Beispiele dafür sind eben genau das Monogamiegebot (samt seiner Zementierung in Form von Heirat), Ächtung von Homosexualität und Pornos, Verbote von gewissen Stellungen (auch das gabs schon), Verschleierung, Beschneidungen, Abtreibungsverboten, und und und. Auch die aktuelle Hexenjagd auf sogenannte Kinderschänder dient dazu, striktere Sexualgesetze durchzusetzen. Um die Kinder geht es dabei nur als Vorwand.

Unter Menschen, die aus welchen Gründen auch immer eine sehr freie Sexualität genießen können, wirst du übrigens so gut wie nie Religionsanhänger finden. Erstens haben sie genug Selbstbewußtsein, um den Zauber durchschauen zu können, zweitens genießen sie das Leben viel zu sehr, um es für eine Religion herzugeben.

Bin zwar kein Insider von FEG, aber letztlich unterscheiden sich Religionen nur in Detailfragen.

Boznerbub  06.05.2018, 23:19
@Demandanto

Es gibt bei Sexualität auch eine gewisse moralische Grenze, und die sollte einem normalen allein schon sein Gewissen zeigen.

FEG ist ein Begriff. Unter FEG kann sich dennoch ein machthungriger Pastor einschleichen, der ein gewisses Gefühl dafür hat, Menschen zu leiten oder auch zu manipulieren. Weder FEG noch kath. Kirche oder ev. Kirche oder Baptisten sind davor gefeit.

Es ist wichtig, wenn man Jesus kennenlernen will, dass man selbst sich an die Bibel traut und liest. Die Bibel ist VOLL von Warnungen, dass es immer mehr schwarze Schafe geben wird, die die Herde (Gläubige) von dem richtigen Weg abbringen UND sie meinen auch noch, voll im Recht zu sein. So sagt es Jesus.

Als junger Christ kann man sehr eifrig sein und Gästen im jungen Eifer schnell auf den Sender gehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die ganze Gemeinde fehlgeleitet ist.

Christen können sehr herzlich sein - oder voll kühl und gleichgültig....Wer wirklich Christ ist, definiert die Bibel selbst.

So ist es ratsam, sich mit einem natürlichen menschlichen Gewissen in eine Gemeinde zu begeben und mit dem Herzen zu sehen. Wenn du als Gast siehst, dass einige Kontrolle ausüben, dann geh ihnen aus dem Weg oder such eine andere Gemeinde.

Jesus will in die Freiheit führen. Wie ER Freiheit definiert, kannst du in den Evangelien oder Briefen herauslesen. Warte niemals auf alle Antworten seitens einer Gemeinde - denn darin sind Menschen !!! Menschen mit Herz oder weniger Herz, Menschen mit Eifer oder Selbstsucht - aber auch einige, die wirklich berührt sind von Jesus.

Sei ruhig skeptisch und mache dich auf die Suche nach der "Christsein" wie Jesus es beschreibt.

Es gibt gute und weniger gute Gemeinden.

Nicht jeder Christ, der dich "ausfragt" hat ein sektiererisches Kontrollproblem. Vielleicht will er nur ehrlich Freundschaft pflegen, vielleicht ist er sogar recht einsam und will dich kontaktieren - ohne jeden Sekteneifer.

Als ganz junger Christ hatte ich auch gerne mit Gästen geredet, sie gefragt, nachgehakt....Ich hatte eeehrlich keine Ahnung, dass sich jemand bedrängt fühlte...Ich hatte damals keine Ahnung - war viel zu naiv -, dass ich allein schon wegen meines Bekenntnisses zu Jesus für andere (Gäste) ein potientieller Sektierer sein könnte - in deren Augen.

Gefährlich sind alle Christen, die aufrichtig Christen sind und Christus folgen: sie sind gefährlich für die Gegenseite (Gottes), die die netten Sünde praktizierenden, teilweise seeehr aufrichtigen Menschen, Unglaube proklamierenden Skeptiker nicht verlieren will.

Oder was meinst du mit gefährlich????

Wenn ich einen Christen kennenlerne, der / die manipuliert und dabei sehr Jesusliebend auftritt, dann gebe ich gerne Kontra. Als Christ. Manipulation ist unter Freunden, Lehrerkollegium, Chefs und Familien immer unerträglich und demütigend.

Gefährlich sind sie für mich nicht, wenn ICH dagegen aufstehe. Gefährlich wird aber auch definiert von Ungläubigen: es sei gefährlich zu glauben, dass Jesus der Weg zu Gott sei. ----------Was daran gefährlich ist, weiß ich nach 28 Jahren noch nicht. ;) ;)

Die allgemeine Masse sagt, der strikte Glaube an Jesus könne "gefährlich" sein. Die Bibel sagt, es sei "gefährlich", es nicht zu glauben.

Solange kein Fanatiker mit Waffengewalt kommt und zwingt, weiß ich nicht, was gefährlich sein soll, wenn der eine dies glaubt, der andere jenes.

Gruppenzwänge unter Freunden und Jugendlichen, bei denen man schnell out ist, wenn man nicht mittrinkt oder "was" raucht, das sehe ich auch gefährlich an - wobei nicht alle Parties, auf denen getrunken wird, gefährlich sind....Es sind einzelne schwarze Schafe.

Sowohl auf "irdischem" Gebiet als auch im christlichen Gebiet gibt es Gefahr. - Nur muss du für dich definieren, wo die Gefahr wirklich realistisch ist und tatsächlich ein Leben bedroht.