Faust 1. Teil Teufel und Faust?

3 Antworten

Guten Abend :D

Das Problem in dieser Wette ist, dass Mephisto tatsächlich nicht versteht, was Faust will und wieso er den Pakt eingehen möchte.

Denn Faust will wissen Was der Kern dieser Welt ist (Was die Welt im innersten Zusammenhält.) Da Mephisto natürlich dies nicht versteht, schleppt er Faust durch viele Abenteuer, indem er auch noch Versucht, Faust zum Genuss zu verführen. Denn wenn sich Faust dem Genuss hingibt, hat er sich auf das Faulebett gelegt und Mephisto hat gewonnen.

Bereits am Anfang, als Faust und Mephisto aufeinander Treffen und darüber reden wird klar, dass Mephisto ihm bedingungslos dienen will, und verlangt das Gleiche von ihm, wenn Faust in der Hölle landen sollte. Während Fausts Ziel das Streben ist.

:3 ich hoffe ich konnte dir helfen

Das Problem ist, dass Mephisto nicht wirklich auf das achtet, was Faust als Wunsch beziehungsweise als Ziel formuliert. Deshalb gibt er ihm in der Folgezeit auch alles Mögliche, was Faust eben nicht wirklich glücklich macht. Nicht von ungefähr spricht Mephisto ja auch von seinen Künsten. Faust dagegen spricht von seiner unendlichen Sehnsucht und glaubt eben nicht, dass er mit Genuss betrogen werden kann, weil er mehr will, unter anderem ja wissen, was die Welt im innersten zusammenhält.