Faszienrolle wann bemerke ich den Unterschied?

3 Antworten

Das Geld kannst du dir sparen. Lass dir von deinem Therapeuten lieber ein paar einfache Techniken zeigen wie du selbst massieren bzw. lösen kannst. Mit ein bisschen Übung und Anleitung bekommt man da auch selbst ein „Gefühl“ in den Fingern und kann die Therapie sinnvoll unterstützen. Was nicht heißen soll dass es eine regelmäßige Nachkontrolle und Behandlung ersetzt. Im Idealfall findest du jemanden der dir auch ein paar Übungen in Bewegung zeigt, denn alleine vom statischen lösen im Stand ist’s auch nicht getan.

Die Frage ist ja auch WARUM das so ist? Gab es ein Trauma, einen Unfall etc? Wenn ein Pferd dauerhaft ohne Grund so verspannt ist macht es ja Sinn gleichzeitig auch die Ursache zu beseitigen anstatt nur das Symptom.

da merkst du gar keinen unterschied.

faszien löst man manuell. das muss man fühlen, wann das gewebe nachgibt. durch die rolle fühlst du gar nichts.

und bei "vielen verklebten faszien" (diagnose durch tierarzt oder manuellen therapeuten?) muss zuerst die zungenbein- und die kieferblockade beseitigt und der biss angeglichen werden. sonst machst du aus dem pferd eine dauerbaustelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
somi1407  28.12.2022, 07:32

Faszien löst man ausschließlich mit dem Skalpell

Gefühl kann man kaum erklären. Was fest ist oder weich, wirst du doch merken? Und ob das Pferd sich wohler fühlt, wirst du doch auch an seinem Verhalten erkennen.