Bemerkt ihr den Qualitäts Unterschied von meinem Video?

HALLO78366  16.11.2022, 16:16

Wann schaltest du um? Ich schaue mir jetzt nicht 7 Minuten was an, was mir nicht gefällt...

Dnny8308
Fragesteller

Direkt am Anfang, reicht eigentlich aus^^

Oder halt kurz mittendrin. Ist eigentlich egal wann:)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher empfehlen mit 1080p aufzunehmen und dafür so sauber/hochwertig wie möglich.
Das Video sieht für mich so aus, wie wenn dein PC 4K nicht ganz einwandfrei schafft auf OBS bezogen.
Also nur weils 4K ist, heißts ja nicht, dass alles gestochen scharf und sauber ist.
Soll heißen lieber 1080p 60fps einstellen und dafür eine sehr hohe Bitrate verwenden und den Encoder so einstellen, dass die Hardware (GPU oder CPU) so hoch wie möglich ausgelastet wird, aber natürlich nicht zu viel, weils sonst ruckelt.
Die CBR Variante im Encoder (Bitrate) bei Aufnahmen übrigens nicht so empfehlenswert.
Lieber CQP mit ca Level 15 als Beispiel.
Davon abgesehen können sich wohl ohnehin nicht viele 4K anschauen auf Youtube, weils schlicht und einfach der Monitor nicht kann.

Dnny8308
Fragesteller

Dankeschön ^^

Bei meinem CQP level, hab ich ein kleines Problem, da ich es nicht einstellen kann. Bei mir gibt es dafür QPB, QPP und QPI.

Weißt du, wie ich das da einstellen muss, das ich auf das CQP Level 15 schaffe. Nur so als Richtwert.

Salnarax  16.11.2022, 17:02
@Dnny8308

Ich vermute mal du benutzt OBS studio? Wenn ja, welche Version?

Dnny8308
Fragesteller
@Salnarax

Jap, ich benutze OBS Studio.

Die Version ist die neuste, also 28.1.2

Salnarax  16.11.2022, 17:12
@Dnny8308

OK, kann sein, dass da manches anders ist.
Ich selbst benutze noch, bzw wieder 27.2.4, weils ab Version 28.0 noch zu Fehler anfällig ist und speziell anfangs nicht alles kompatibel war.
Falls du auch zurückspringen willst mit der Version: https://github.com/obsproject/obs-studio/releases/download/27.2.4/OBS-Studio-27.2.4-Full-Installer-x64.exe

Einfach drüber installieren. Die ganzen Szenen, Quellen und Settings sollten übernommen werden, außer du verwendest was, was Version 27 nicht kann im Gegensatz. Trotzdem danach kontrollieren.
Wenn bei die aber alles reibungslos funktioniert mit der 28er Version, behalte sie aber ruhig.

Wie das dort mit CQP Level 15 geht müsstest du halt googlen. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Nein, aber ich schaue Youtube sowieso nur auf einem 1080p-Monitor, und da meistens wegen meiner Internetverbindung auf 720p oder sogar nur 480p. Mir reicht das völlig aus.

Allgemein sehe ich den Sinn in 4K einfach nicht, gutes Full HD sieht genau so gut aus und braucht viel weniger Speicherplatz und Bandbreite. Die einzige Situation in der es nützlich ist, ist wenn man im Editing hineinzoomen möchte, aber da du das nicht machst würde ich dir ebenso raten einfach in Full HD aufzunehmen und zu exportieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Generell ist der tatsächlich wahrnehmbare Unterschied zwischen 1080p und 4K unter üblichen Betrachtungsbedingungen gering und weitaus weniger spektakulär, als seinerzeit der Umstieg von SD zu HD.

Ja, ich merke einen deutlichen Unterschied, wenn ich meine Nase in den Monitor stecke. Im normalen Betrachtungsabstand muss ich mich schon sehr genau auf einzelne Details konzentrieren, um einen Unterschied zu erkennen. Nebenbei stören bei dem Video die Kompressionsartefakte weitaus mehr, als eine etwas geringere Auflösung bei HD statt 4K.

Sinnvoll ist 4K beispielsweise bei einer Großbildprojektion (entsprechender 4K-Projektor natürlich vorausgesetzt) oder auf einem sehr großen Fernseher, den man aus geringem Abstand betrachtet. Bei einem PC-Monitor, Laptop oder einem Fernseher, der in "wohnzimmerüblichem" Abstand aufgestellt ist, bringt 4K keinen nennenswerten Vorteil.