Aufnahmen für Youtube sehen nur in 4k gut aus?

2 Antworten

Hi,

immer wieder dieselben Probleme, die aus dem fehlenden Grundlagenwissen resultieren.

YouTube berechnet alle Videos neu, die hochgeladen werden. Das wie ist nicht eindeutig und richtet sich wohl nach der hochgeladenen Kodierung.

Der Link ist auch nicht mehr aktuell, aber noch hilfreich: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de#zippy=

Wenn du 21:9 Vollbild aufnimmst, muss es schwarze Ränder geben, weil YT in 16:9 anzeigt. Vielleicht kannst du im Fenstermodus in 16:9 aufnehmen, dann wäre das Problem gelöst.

OBS-Aufnahmen muss man ausprobieren, und deine Einstellungen sind gut, kann man vielleicht verbessern.

Als Video-Codec sollte man den AV1 verwenden, der H.264, H265 ist damit überholt.

Auch hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=cFetjZB_kMA

Corras 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 15:58

Hi! besten Dank! ich gebe ehrlich zu, JA, da fehlts an Grundlagenwissen ich hatte es bisher noch nicht mit einem WQHD Monitor zu tun und war zugegeben völlig Ahnungslos, bzw. hatte ich mit derartigen Problemen auch nicht gerechnet. und ich danke, für die Erklärung. Klar, es macht Sinn, dass bei 21:9 schwarze Ränder da sind, mich irritiert dabei der Umstand, das dies aber nur auf dem TV, nicht aber auf dem Handy oder PC der Fall ist. ich wollte das Problem jetzt mal ganz Laienhaft?! lösen, in dem ich beim Rendern von 3440 x 1440 auf 2560 x 1440 16:9 gerendert habe. Aber jetzt habe ich erst recht schwarze Balken und das jetzt aber auf PC Handy und TV ?

herja  24.05.2025, 16:12
@Corras

Die meisten Wiedergabegeräte (Ausnahmen bestätigen die Regel) sind ja in 16:9 und zeigen jedes 16:9-Video ohne schwarze Balken.

Hast du aber ein 21:9-Video, und spielst das auf ein 16:9 Monitor sind die Balken wieder da, logisch, oder?

Entweder sind dir die Balken egal, oder du darfst nur dir passende Seitenverhältnis verwenden, am besten also 16:9 auf 16:9.

Und bitte nicht erzwingen und reinquetschen, damit die Balken weg sind.

Corras 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:20
@herja

Ja, klar ist das logisch. Nur, wenn ich die 3440x1440 Aufnahme mit dem rendern auf 2560x1440 also seitenverhältnis 16:9 "drücke" und es ja dann 16:9 ist, wieso sind die schwarzen Balken dann trotzdem da? zumindest auf Handy oder TV dürften diese doch dann nicht mehr da sein?! oder verstehe ich jetzt wieder was falsch? :D oder bringt das im Endeffekt gar nichts das Video mit 2560x1440 zu rendern ? bzw. löst genau das rendern diese Balken aus? ich verstehs leider gerade nicht. ich glaube aber, dass ich mir da ein ganz schönes Ei gebraten habe mit dem Monitor. ich bin jetzt mal durch ein zwei Spiele gegangen, alles ändern der Auflösung ( beim Aufnehmen) bringt mir ja aber auch nichts, wenn ich die 2560 x 1440 beim Spiel gar nicht auswählen kann.. ohje.

herja  24.05.2025, 16:31
@Corras
Nur, wenn ich die 3440x1440 Aufnahme mit dem rendern auf 2560x1440 also seitenverhältnis 16:9 "drücke"

Nein, ist es nicht.

Entscheidend ist immer, welche Pixel aufgenommen werden.

Deswegen habe ich geschrieben:

Wenn du 21:9 Vollbild aufnimmst, muss es schwarze Ränder geben, weil YT in 16:9 anzeigt. Vielleicht kannst du im Fenstermodus in 16:9 aufnehmen, dann wäre das Problem gelöst.

Also nicht drücken, oder quetschen, nur! 6:9 aufnehmen und 16:9 abspielen.

Zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/16:9

Corras 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:45
@herja

Wenn ich dich nochmal kurz nerven darf, ohne eine neue Frage stellen zu müssen :D welche Auflösung wäre denn nun empfehlenswert für 16:9? ich lese oft von 2560x1440 , das Problem ist nur, das einige Spiele diese Auflösung gar nicht bieten. was dann? habe schon gegoogelt usw irgendwie scheint es für 21:9 nutzer da nicht wirklich eine möglichkeit zu geben? könnte ich ggf nicht einfach in OBS und dem Spiel auf 3840x2160 gehen ? ginge das? das wäre dann ja 16:9

herja  24.05.2025, 20:09
@Corras

Ein 21:9 Monitor hat ja seine bekannten Vorteile, aber sobald man in den Videobereich kommt, eben auch seine Nachteile, weil eben Videos auf 16:9 abgestellt sind.

Um Spiele, die auf einem 21:9 Monitor laufen, in 16:9 aufzunehmen, kannst du die Spielaufnahme-Software auf "Bildschirm einfangen" oder "Bildschirm aufnehmen" einstellen. Dann kannst du den Teil des Bildschirms, der 16:9 entspricht, auswählen.

Bildschirm einfangen/aufnehmen einstellen:

• Die meisten Aufnahme-Software (z.B. OBS, ShadowPlay, Game DVR) haben die Option, einen bestimmten Bereich des Bildschirms aufzunehmen.
  • Stelle die Software so ein, dass sie einen 16:9 Bereich des 21:9 Monitors aufnimmt.
  • Du kannst dazu die Position und Größe des zu aufnehmenden Bereichs manuell anpassen.

Ich weiß zwar keine direkte Lösung, aber wenn du in HDR hochlädst, ist die Bitrate bei YouTube deutlich höher.

Vielleicht musst du die vertikale Auflösung noch auf ein 16:9 Format anpassen.

Corras 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 15:40

Danke dir trotzdem :) HDR nutze ich nicht. Hm, sobald ich das Seitenverhältnis irgendwie ändere, ist die Qualität zwar besser auf allem was nicht "4K" ist, sorgt aber für schwarze Balken egal ob 16:9, 21:9,18:9... also dann "runterskalieren" beim rendern? aber mindert das dann nicht die Qualität?