Fasten Tag nachholen wenn ich trinke weil ich zusammengebrochen bin?
Ich bin heute während dem Fasten zusammen gebrochen und musste deshalb etwas trinken.Muss ich diesen Tag dann nachfassen?
4 Antworten
Ja, den Tag muss du nachholen. Auch wenn du krank warst, kannst du das Fasten natürlich abbrechen aber muss es nach Ramadan nachholen.
Sollte bei dir eine chronische Erkrankung daliegen, die das Fasten dauerhaft nicht erlaubt, dann muss du nicht mehr Fasten aber die Fidya (Ersatzleistung) leisten. Aber dafür sollte es wirklich eine Diagnose geben von einem vertrauenswürdigen Arzt.
Aber sollte es eine einmalige Sache sein, dann holst du den Tag nach. Manchmal kann es vorkommen, dass an einem Tag man mehr belastet ist.
Du solltest das Fasten nachholen. Wenn jedoch das Fasten dir gesundheitliche Probleme verursacht, dann bist du davon befreit. Dann bist du zu etwas anderem verpflichtet. Ich kann deinen gesundheitlichen Zustand nicht beurteilen und auch nicht sagen, ob der Zusammenbruch durch andere Ursachen bedingt war.
Aber sag mir: Wie fühlt es sich an, nichts essen oder trinken zu können? Wie ist es, in der Welt des Hungers zu leben? Was könnte es für ein Gefühl sein, wenn du am hungern bist, dir die Energie fehlt, während über deinem Kopf Bomben fallen?
In der Welt des Hungers ??
,wenn du nach 12 Std das beste Essen essen kannst ?
Soll das ein Witz sein ?
Das ist doch kein Hunger 12 Std zu fasten..
Gute Besserung und ja, muss nachgeholt werden.
7veren⁷
Du musst einen einzigen Tag nachfasten.
Anders als bei willkürlichem Fastenbrechen vor Sonnenuntergang musst du nicht zusätzlich 2 Monate am Stück als Kaffara/Strafe Fasten.