fasten noch gültig (ramadan) zu spät gegessen?

5 Antworten

Eine weitere Frage für das Kuriositäten-Kabinett des diesjährigen Ramadan-Fastens!

Nein, du hast nicht zu spät gegessen, wenn man die eigentliche Regel des Fastenbeginns nach dem Koran anwendet. Man könnte aber sagen, scheinbar ist alles "zu spät" für die Anhänger des Islam, einer Religion mit dem Wissen und Gedankengut des Mittelalters.

Glaubst du denn die Erfinder dieser irrsinnigen Fastenregel hätten schon Minuten von Stunden unterscheiden können, oder Allah würde mit der Stoppuhr am Fernrohr sitzen? - Nein, die haben sich seinerzeit daran orientiert, ob man in der Morgendämmerung einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden konnte! (Sure 2, Vers 187)

Vielleicht waren bei dir an diesem Morgen ja einige Wolken am Horizont!? - Also was soll's?

Für Menschen mit Verstand ist das Fasten allerdings mehr als Prinzip zu verstehen und nicht als sture Regel mit den Zeitmessungsgeräten des 21. Jahrhunderts. Beide passen nicht zusammen.

Sahir Hört Da auf, wo Fajr(Morgensgebet) anfängt. Und es Fängt zwar laut manchen Apps um eine bestimmte Uhrzeit an. Ist aber meist später. Solange es Dubkel war (am Horizont) solltest du dir keine sorgen machen

Hast du auf den Himmel geachtet, also war es noch Dunkel ?

 „Und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht.“ (Sura Baqara, Vers 188)

katzenjunge  02.06.2017, 13:58

Kars036: Und was ist bei Vollmond und einer sternenklaren Nacht ?

Kars036  03.06.2017, 16:17

Wenn man merkt der Himmel wird langsam hell dann sollte man aufhören zu essen.

Richte dich nach den Zeiten, wo du sonst immer so betet.

Wenn du nach Ismak (Fadjr) isst, dann gilt dein Fasten nicht mehr.

Andere sagen bis Sonnenaufgang (Günes), meiner Meinung nach, ist die Sonne bereits am Himmel zu sehen. Selbst unter Muslimen gibt es keine einheitliche Meinung.

Ich selbst persönlich esse bis zu Ismak.

Ja faste weiter, mach dir da keinen Kopf :-)