Fasten christen evangeli7?

5 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass du an christliches Fasten Maßstäbe des Islam anlegen willst, wo es im Ramadan den Verzicht auf Speisen bis Sonnenuntergang gibt.

Das ist grundfalsch!

Einmal sollst du keine gesundheitsschädlichen Fastenpraktiken ausüben. Dazu gehört auch der völlige Verzicht auf Speisen für einen längeren Zeitraum, beispielsweise für einen ganzen Tag oder länger. Ausgenommen sind da nur ganz spezielle Exerzitien unter Anleitung eines geschulten Meisters, aber niemals auf eigene Faust.

Es gibt generell keine vorgeschriebenen Fastenregeln .

Genaueres hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-das-fasten-bei-den-christen-in-der-derzeitigen-fastenzeit-aus#answer-449054075

Die Fastenpraxis der Muslime lassen wir mal außen vor.

Ich selbst kenne Fasten nur von "fasten seat belts".

Aber fasten hat durchaus einen Sinn, und der ist höchst individuell!

  • Ein Freund trinkt in der Fastenzeit keinen Alkohol (tut ihm gut)
  • Ein anderer benutzt in der Zeit kein Handy
  • Der nächste spielt keine Computerspiele
  • Wieder jemand isst kein Fleisch
  • Der nächste lässt in der Zeit die Finger von den Frauen
  • Wieder einer sieht nicht fern

Es geht dabei darum, das eigene Verhalten zu hinterfragen, indem man Dinge unterlässt, von denen man annehmen muss, dass sie einem nicht gut tun!

Du verwechselst die Fastenzeit mit Ramadan. Als Christ darf du immer essen aber auf bestimmte Dinge (die fleisch) sollst du halt verzichten.

Also wenn man auf Essen in der fastenzeot verzichtet

Dann tut man dies wann und wie man will ohne eine Tageszeit , d.h. , man frist sich nicht zu einer bestimmten Tageszeit voll und zu anderer Zeit Nichts.

Christen haben ein völlig anders Verständnis zum "Fasten" wie ihr Muslime.

Deine Fastenregeln machst du dir selber, dass kannst du ganz alleine entscheiden.

Du soltest nur zusehen, dass es nicht gesundheitschädlich ist, das ist im Christentum verboten.