Fasten brechen dua?

2 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Du'a zum Fastenbrechen: (Dahaba al-zama...)

'Umar sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte beim Fastenbrechen zu sagen: "Dhahaba al-zama wa'btalat al-'uruq wa thabata al-ajr in sha Allah (Der Durst ist verschwunden, die Adern sind befeuchtet und der Lohn ist sicher, wenn Allah will)." (Überliefert von Abu Dawud, 2357; al-Daraqutni, 25. Ibn Hajar sagte in al-Talkhis al-Habir (2/202): al-Daraqutni sagte, sein isnad ist sahih.)

Allahumma laka sumtu...: Ist dieses Dua zum Fastenbrechen authentisch?

Das Dua "Allahumma laka sumtu wa 'ala rizqika aftartu (O Allah, für Dich habe ich gefastet und durch Deine Versorgung habe ich mein Fasten gebrochen)" wurde von Abu Dawud, 2358, überliefert. Es ist ein mursaler Hadith, also ist er da'if (schwach). Al-Albani stufte ihn in Da'if Abi Dawud (510) als da'if ein.

Du'a nach gottesdienstlichen Handlungen

Das Du'a-Gebet nach gottesdienstlichen Handlungen ist tief in der Schari'ah verwurzelt, wie z.B. das Du'a-Gebet nach dem Gebet und nach dem Abschluss der Hadsch-Rituale. Das Fasten ist davon nicht ausgenommen, in sha Allah. Allah erwähnte den Vers des du'a und ermutigte zum du'a unter den Versen, die vom Fasten sprechen, wie Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Und wenn Meine Sklaven dich (o Muhammad) nach Mir fragen, dann (antworte ihnen), Ich bin wahrlich nahe (bei ihnen durch Mein Wissen). Ich erfülle die Bitten des Bittstellers, wenn er Mich (ohne Vermittler oder Fürsprecher) anruft. So sollen sie Mir gehorchen und an Mich glauben, auf dass sie rechtgeleitet werden." [al-Baqarah 2:186]

Die Bedeutung des Du'a im Ramadan

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah wies auf die Bedeutung des Du'a-Gebetes im Ramadan hin:

"Allah sagt uns, dass Er Seinen Sklaven nahe ist und auf das Bittgebet (du'a) desjenigen antwortet, der Ihn anruft. Hier erzählt Er uns von Seiner Herrschaft (rububiyyah) über sie und dass Er ihnen gibt, worum sie bitten, und Er antwortet auf ihre du'a. Denn wenn sie Ihn anrufen, bedeutet das, dass sie glauben, dass Er ihr Herr ist... Dann schreibt Er ihnen zwei Dinge vor, wie Er sagt (Interpretation der Bedeutung):

"So sollen sie Mir gehorchen und an Mich glauben, damit sie rechtgeleitet werden." [al-Baqarah 2:186]

Das erste ist, dass sie seinen Befehlen gehorchen sollen, ihn anzubeten und seine Hilfe zu suchen.

Die zweite ist, dass sie an Seine Herrschaft (rububiyyah) und Göttlichkeit (uluhiyyah) glauben sollen, und dass Er ihr Herr und ihr Gott ist. Daher wird gesagt, dass die Beantwortung des Du'a eines Menschen ein Hinweis auf die Festigkeit seines Glaubens und die Vollkommenheit seines Gehorsams ist, denn der Vers des Du'a endet mit den Worten (Interpretation der Bedeutung):

"So sollen sie Mir gehorchen und an Mich glauben, damit sie rechtgeleitet werden." [al-Baqarah 2:186] (Majmu' al-Fatawa, 14/33)

Für weitere Informationen siehe diese Antworten: 93066, 14103, und 65955.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Also was soll das bringen?
Wieder eine zusätzliche Drangsaliererei, bei den vielen Regeln schafft niemand den Eintritt ins Paradies.