Fasten am Opferfest?

4 Antworten

was kann ich jetzt tun?

Dein Fasten brechen, denn es ist weder an den beiden Eid Tagen noch den nachfolgenden Tagen nach Eid al Adha (opferfest) erlaubt zu fasten, außer für denjenigen der die Hajj vollzieht und kein Schlachtopfer hat.

Sheikh ibn Uthaymeen rahmiullah sagte:

"Es ist dem Pilger, der Tamattu' oder Qiraan verrichtet, erlaubt, diese drei Tage zu fasten, wenn er kein Opfertier auftreiben kann, damit er sie während der Hadsch-Saison fasten kann. Aber abgesehen davon ist es nicht erlaubt, an diesen Tagen zu fasten; selbst wenn eine Person zwei aufeinanderfolgende Monate fastet, darf sie am Eid-Tag und den drei Tagen danach nicht fasten, dann sollte sie ihr Fasten wieder aufnehmen."

Quelle: Fataawa Ramadaan, S. 727

Assalamu aleykum,

du musst dein Fasten brechen.

Mehmetaraba
Fragesteller

Trotz Niyet auch? Also man sagt ja vor den fasten "Ya Rabbi ich will morgen mit der Absicht mein Fasten Nachzuholen zu fasten"

Wa alaikum Salam und Eid Mubarak

An Eid Tagen darf man nicht fasten, also brichst du dein Fasten

7veren⁷

Der Gesandte Allah's ﷺ sagte:

» Der Tag von 'Arafat, der Tag des Schlachtens und die drei Taschrīq-Tage sind unsere Feiertage, O Leute des Islām's, und sie sind Tage des Essens und Trinkens. «

📚 | Ahmad 17379